Wieso werden manche Wörter eingedeutscht und andere nicht?

3 Antworten

zB hat man aus Club Klub gemacht

Das hat man früher mal gemacht, heutzutage wird das Wort "Klub" kaum noch verwendet, sondern meistens "Club" geschrieben.

wieso aus Creme nicht Krem

Auch "Krem" oder "Kreme" war früher durchaus üblich, aber auch da ist es wie beim Club, es wird heute überwiegend mit C geschrieben.

Es ist also (zumindest bei diesen beiden Wörtern) nicht der Fall, dass das eine eingedeutscht wurde und das andere nicht.

Kaum jemand schreibt heutzutage noch Klub und Krem. Solche "Eindeutschungen" stammen aus einer Zeit, als noch kaum jemand Englisch beherrschte. Mittlerweile werden solche Lehnwörter so belassen, wie sie sind.

Creme ist doch eingedeutscht, der Ursprung kommt vom französischen crème und in Englisch sagt man cream.