Wieso wache ich jede Nacht zu den selben Zeiten auf?

3 Antworten

Evolutionär ist der Mensch eigentlich nicht dafür gemacht allein zu schlafen. Menschen waren immer in Gruppen unterwegs und haben in Gruppen geschlafen, dabei verankert sich natürlich auch dass die Gruppe Sicherheit bietet. Selbst heute ist es für viele eher eine kurze Episode im Leben, dass sie mal allein schlafen, sonst immer: bei den Eltern, bei Geschwistern, beim Partner...

Also kann durchaus sein, dass unbewusst durch das alleine Schlafen immer das "Alarmzentrum" an bleibt. Ich kenne so viele die zum Schlafen irgendwelche Geräusche brauchen und z.B. besser schlafen, wenn leise irgendein Podcast läuft. Kann durchaus auch einfach nur ein Trick sein, dem Gehirn "Gesellschaft" vorzugaukeln... ist jetzt aber nur ne ganz steile These meinerseits.

Vielleicht gibt's bei dir irgendwelche Geräusche zu der Zeit und das du davon wach wirst. Ich hab das aber auch und werde öfters gegen 2:30 Uhr bis 3:00 Uhr wach und frage mich auch warum? Das ist schon nervig, das kann ich verstehen.

Man wacht immer so auf, merkt es meistens nur nicht mehr, weil man meist sofort wieder einschläft. Das ist der natürliche Schlafrhythmus.