Wieso vernichtet man die Drogenkartelle in Mexiko und Südamerika einfach nicht?

10 Antworten

Weil es nicht so Einfach ist.

Dazu kommt, das staatliche Organisationen stets, einem Spar-Diktat unterzogen werden.

Es war schon eine grosse Herausforderung, den einstigen Drogenboss in Mexiko aufzuspüren. In den 1990er Jahren.

Wie hiess der noch?

Kaum war jener verhaftet, bildeten sich neue Gruppen.

Ich würde Tatsächlich, wo immer es geht, die Polizeipräsenz wieder ausbauen, wo sie eingespart wurde.

Das Militär würde ich ständig auf neuesten Stand bringen, ausreichend Personal einstellen.

Das Militär unterstützt Polizeiorganisationen beim Absichern von Gebieten.

Falls vorhanden, würde ich die Nationalgarde stärken.

Koks-Bauern, muss auch Arbeitstechnisch, alternativen angeboten werden.

Sprich, die Wirtschaft Mexikos muss weiter entwickelt werden.

Ontario  25.09.2024, 12:53

Das ist deshalb nicht so einfach, weil sich die Arme dieser Krake bis in die Regierungen ausstrecken. Wer da von dieser Organisation profitiert, der hält den Ball still.

Gleiches ist bei der ital. Mafia. Es gibt Politiker die der Mafia sehr nahe stehen und. so wird es auch in den Kreisen der Drogenkartelle sein.

Weil das ganz offensichtlich nicht möglich ist.

2006 hat Mexikos Präsident Celderon die Bekämpfung der Drogenkriminalität zum wichtigsten Ziel erklärt. Man setzte gar die Armee ein.

Funktioniert hat es bis heute nicht.

Zu groß die Verflechtung aus Kartellen, Politik, Sicherheitsbehörden, Justiz und Bürgerwehren.

Es gibt oftmals keine Trennlinie zwischen Staat und Organisierter Kriminalität mehr.

Dazu ist der Konflikt von ungehöriger Brutalität geprägt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drogenkrieg_in_Mexiko

Weil die Sicherheitskräfte und auch die Politik selbst tief im Kartellsumpf mit drinstecken. Eine größere Aktion gegen die Kartelle ist schon allein nicht möglich, weil sie vorher immer einen Hinweis aus den Streitkräften bekommen werden und manchmal der Staat, wie zum Beispiel in Venezuela, selbst ganz gut am Drogengeschäft verdient.

Ja, es ist schwer. Denn die Kartelle sind fast genauso mächtig, wie Regierungspolizisten. Die Kartelle sind dazu noch skrupelloser, denn sie müssen sich nicht einer inneren Disziplin /Rechtsstaatlichkeit einordnen.

Politiker sind in der Öffentlichkeit bekannt. Es ist ein Leichtes, sie zu bedrohen, Kartellbosse kennt man selten.

Die Kartelle sind ja nicht von staatlichen Institutionen separiert. Viele von den Mafiosi haben Stellen inne, um mit ihrem direkten Einfluss bzw. ihren Einblicken zu spionieren, oder sonst wie im Sinne ihrer Kartelle zu agieren.

Eine der mächtigsten "Waffen" der Kartelle ist die Rücksichtslosigkeit. Die wird vor allem durch Erpressung bzw. durch Geiselnahme beinahe unangreifbar.

Staatliche Akteure dürfen nicht so rücksichtslos agieren.

Man versucht es ja - erfolglos!

Problem: es sind mehrere zehntausende Mitglieder von Gangs und Organisationen die alle gut verdienen und überhaupt kein Interesse haben das der Staat ihnen ihr gutes Geld weg nimmt. Dazu kommt eine unglaublich Brutalität und man sollte sich überlegen wen man wo bei wem anzeigt - dazu kommt das viele Polizisten super korrupt sind und wenn man Pech hat direkt nach der anzeige "Besuch" bekommt von einem Killerkommando.

Also alles nicht so einfach.. Grüße

ps: Wenn dir eine Idee einfällt wie man das Problem lösen könnte, ich bin sicher man würde dir gerne zuhören.