Wieso tun Leute nicht einfach abnehmen die etwas zu viel auf den Rippen haben?

5 Antworten

Es gibt viele Faktoren die das alles beeinflussen.

- Mangelnder Schlaf

- Stress (egal ob Arbeit oder Emotional)

- psychologische Erkrankungen (Depressionen Angststörungen z.t.)

- zu schnelles und zu spätes essen

- Stoffwechselverlangsamung (im Alter besonders häufig und auch selber betroffen)

Früher dachte man immer, die Leute sind alle faul oder essen nur zu viel. Da es aber so viele Ursachen geben kann, die alle bewiesen sind, sollte man mit Äußerungen vorsichtig sein.

Ich kenne Einige, die brauchen Kuchen nur angucken und blähen sich schon auf.

Ich selber bin stressanfällig. 3 Woche zu viel Stress, nehme ich in der 3. Woche zu und ändere nichts an meinen Essgewohnheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer Gesellschaft in der Schlankheit extrem hoch und Übergewicht extrem negativ bewertet wird, fühlen sich die meisten beleibten Menschen auch in der Regel mit ihrem Körper nicht so wohl.

Wie schon gesagt wurde: Es kann rein körperliche Ursachen haben, die sich dem bloßen Willen entziehen.

Und psychische Gründe können auch sehr überwältigend sein. Ich habe eine Freundin deren Vater ist recht plötzlich gestorben, als sie ein Teenager war. Sie hat ihre große Trauer ein paar Jahre lang im wahrsten Sinne des Wortes in sich hineingefressen. Ihre Mutter hatte mit sich zu kämpfen und konnte nicht für sie da sein. Auf sich allein gestellt hat sie in dem Alter keinen anderen Weg gefunden, mit ihrer Trauer fertig zu werden. Seither hat sie ca. 70kg zu viel, also ein Ausmaß an Übergewicht, das ganz klar nicht ohne Leid und Einschränkung einhergeht. Um wieder normalgewichtig zu werden, müsste sie jahrelang diszipliniert Diät halten und das in einer Welt, die vor Verlockungen nur so strotzt. Sie schafft es auch oft über Monate, aber dann ist es die Dauer des Verzichts, die zermürbt. Essen ist ja auch was sehr Soziales, worüber die Menschen sich zusammenfinden, das ist dabei auch ein wichtiger Punkt: Diät konstant durchziehen bedeutet entweder allein essen, oder es aushalten müssen bei anderen quasi dann immer die „Extrawurst“ zu brauchen, bei gleichzeitigem ertragen müssen, dass die anderen um einen rum schlemmen dürfen. Zusätzlich ist bei dem Übergewicht Sport eine reine Tortur und außer Schwimmen sogar alles hochschädlich für die Gelenke. Und schwimmen setzt voraus, sich im Badeanzug unter Leute zu trauen, wo das nächste Problem anfängt…die Menschen sagen auch wenn sie Kleider an hat schon oft genug fiese Dinge über sie…

Ich meine, wenn man selbst nicht übergewichtig ist, denkt sich abnehmen sehr viel leichter als es ist. Anstatt über Übergewicht zu urteilen – denn Übergewichtige tun in der Regel ja keinem was und hinter jedem Übergewicht steckt eine erklärende, individuelle Geschichte des Leidens – sollten sich die, die es nicht sind einfach im Stillen darüber freuen, dass sie es nicht sind. Denn Schlank-Sein ist meistens gar nicht unbedingt ein persönlicher Verdienst, sondern hat auch viel mit Glück zu tun. Ich selbst bin auch schlank, aber nur weil mein Bewegungstrieb genauso groß ist, wie mein Fresstrieb und den Bewegungstrieb habe ich mir nicht ausgesucht, der war inklusive. Mich beim Essen mäßigen und z.B. auf Kohlehydrate verzichten, würde ich niemals aushalten und vor allem nicht mehrere Jahre lang.

Als jemand der da mal war kann ich dir das ganz einfach sagen.

Die jenigen die sportlich sind und nie dick waren werden es nicht verstehen.

OFt sind die die "zu viel auf den rippen haben" gar nicht im übergewicht oder nur leicht drüber. Um den körper zu haben der immer als schön angesehen wird muss man im perfekten gewicht sein.

Viele machen kein regelmäßigen sport. Dadurch können sie keine kalorien verbrennen und auch kein konstantes gewicht haben. Denn ein keks zu viel und du wiegst gefühlt ein kilo mehr.

Zudem ist es so das sport so unfassbar schwer ist. Konnte gerade 3 sekunden rennen und dann hatte ich keine puste mehr. Und weil ich mich vor vereinen gedrückt habe (zurecht weil die dort alle viel besser sind) konnte ich mich nie verbessern.

Wenn man abnehmen will muss man seine ernährung umstellen. Das ist so unfassbar schwer.

Süßigkeiten und softdrinks wegstecken kriegt jeder hin. Dann aber die richtigen rezepte finden und immer alles selber kochen dauert auch. Dann noch das ganze tracken. Das dauert und ist anstrengend.

Und bis du dann dein gewicht erreicht hast dauert es mindestens ein jahr.

Und das ziehen viele einfach nicht durch.

Vorallem für jugendliche ist es schwieriger wenn die eltern alles kochen.

Natürlich fühlt man sich unwohl. Aber wenn man probiert abzunehmen, dann fühlt es sich doch wohler an einfach aufzugeben.

wenn das Essverhalten schon negativ im Kindesalter geprägt wurde, ist es super schwer da das normale Maß zu lernen. Es ist nicht für jeden leicht. Hormone spielen da auch super viel mit rein. Ich war nie übergewichtig, aber hatte mMn. Schon ein paar Kilo zu viel, konnte aber lange nicht abnehmen durch meine Hormone, obwohl ich extrem viel Sport gemacht habe.

Du weißt letztendlich nie warum die Person etwas mehr auf den Rippen hat.

Deshalb niemals urteilen über diese Leute :D

Für die einen ist es so gut wie unmöglich, für die anderen recht schwer und für die anderen sehr einfach. Das ist ganz unterschiedlich