Wieso so schuld gefühl?

2 Antworten

NEIN! - Wenn DU es nicht weißt - wie sollen wir es dann...???

Meine Hypothesen:

  • Entweder Du fühlst Dich schuldig, weil Du NOCH kein KT trägst, aber andere schon (dafür gäbe es aber keinen vernünftigen Grund - weil das nicht im Koran steht!)
  • Oder Du fühlst Dich schuldig, weil einem der Islam ja andauernd einredet, wie schlecht und sündig frau ist und dass frau alles (UN)Mögliche bereuen muss.

Wie auch immer: WARUM in aller Welt willst Du Dir denn das antun, Dich zu vermummenschanzen?

- Du machst Dich hässlicher, Du machst Werbung für eine Religion,die Frauen auf das BRUTALSTE unterdrückt (s. Iran, Irak, Afghanistan, Pakistan, Somalia usw. usw. usw.) und Du machst Allah dadurch keinen Funken göttlicher! - Warum also?

In welche Richtung geht denn dein Schulgefühl? Ist es eher Scham, dass du in dem Moment kein Kopftuch trägst und was die andere Person darüber denken könnte oder ist es eher eine Vor-Verurteilung der anderen Person, weil sie Kopftuch trägt?

In jedem Fall würde ich dir raten, mal MIT Hijabis zu reden, auch über deine Gefühle und ihre Gefühle für sowohl Kopftuch tragende Menschen als auch solche, die das nicht tun.

Du sagst, "wenn ich auf Hijabis stoße". Das klingt nach fremden Menschen.

Das Problem müsste sich doch lösen lassen, wenn du mit Bekannten/ Freundinnen sprichst, die Kopftuch tragen, sowohl über deine Gefühle als auch ihre Gefühle und Gründe für das Kopftuchtragen.

Allgemein würde ich sagen, ein Schuldgefühl weist auf ungelöste Gefühle/ Probleme hin. Also darauf, dass du dich noch mal intensiver mit deinen Gefühlen, dem Kopftuchtragen und den verschiedenen Gründen dafür auseinandersetzen sollst und evtl. auch der Wahrnehmung von Hijabis - deiner persönlichen und anderen möglichen. Von Befürwortern und Gegnern. Dann müsstest du ja diesem Gefühl auf die Spur kommen.

verreisterNutzer  21.12.2023, 14:43

Es is eher scham das Ich noch keins trage

Tasha  21.12.2023, 18:31
@verreisterNutzer

Du fängst jeden Tag mit deinem Leben und deinen Vorsätzen neu an. Wenn du heute noch kein Kopftuch trägst, aber morgen damit anfangen würdest, hättest du es mehr Tage getragen (falls du das durchgehend umsetzen würdest), als wenn du erst nächste Woche, nächstes Jahr, in 5 Jahren anfangen würdest.

Konzentriere dich auf das Positive, nicht auf die Vergangenheit, die kannst du nicht mehr ändern.

Gestehe dir zu, dass du andere Wege zur Entscheidung für das Kopftuch gegangen bist als andere. Da gibt es keine Konkurrenz. Mache das dann, wenn es sich für dich gut und richtig anfühlt und belaste dich nicht mit Entscheidungen, die in der Vergangenheit für dich gut und richtig waren!

Bei jedem schlechten Gefühl frage dich: Bringt mich das weiter?

Schuldgefühle bringen einen nicht weiter. Entscheidungen für die Zukunft, Optimismus, Tatkräftigkeit bringen einen weiter. Bedenke immer, wenn du jetzt anfängst, fängst du früher an, als wenn du eben erst in 5 Jahren den Entschluss gefasst hättest!