Wieso sind pro Ana Gruppen gefährlich?

2 Antworten

Liebe Idontknow 693,

was für eine wichtige Frage von Dir. Ich versuche mal die Gefahr von Pro-Ana-Gruppen und Pro-Mia-Gruppen zu erklären. Vorab möchte ich aber Dir und allen anderen Leserinnen ausdrücklich abraten mit diesen Gruppen Kontakt aufzunehmen. Es könnte schwere psychische und physische Folgen haben.

Warum??? Diese Gruppen sind äußerst gefährlich, da sie Essstörungen wie Anorexie (Magersucht) und Bulimie (Ess-Brech-Sucht) verherrlichen und duch perfide Challenges (Fasten-Wettbewerbe und Abnehm-Verträge) fördern. Diese Gruppen bieten Mädchen und jungen Frauen nicht nur Unterstützung an, sondern ermutigen alle auch aktiv, ungesundes Verhalten aufrechtzuerhalten oder sogar zu verschlimmern. Dabei werden die Risiken einer Essstörung verharmlost und die Erkrankung sld Lifestyle dargestellt.

Hier sind einige spezifische Gefahren:

  • Förderung ungesunder Verhaltensweisen: In Pro-Ana- oder Pro-Mia-Gruppen werden oft extreme Diäten, Fasten, Erbrechen nach dem Essen und übermäßiger Sport als „Erfolge“ gefeiert. Dies verstärkt das krankhafte Essverhalten der Betroffenen und hindert sie daran, Hilfe zu suchen.
  • Verzerrte Körperwahrnehmung: In diesen Gruppen wird oft ein unnatürlich dünnes Ideal propagiert, was das ohnehin schon gestörte Körperbild der Mitglieder verschlimmert. Sie neigen dazu, ihren Körper als „zu dick“ wahrzunehmen, selbst wenn sie stark untergewichtig sind.
  • Großer gegenseitiger Druck: Die Mitglieder dieser Gruppen motivieren sich oft gegenseitig, weniger zu essen, mehrmals täglich zu erbrechen oder andere extremere Maßnahmen zu ergreifen. Dieser Gruppenzwang kann dazu führen, dass Betroffene immer gefährlichere Verhaltensweisen annehmen.
  • Vermeidung professioneller Hilfe: Die Gruppen stehen oft explizit gegen medizinische Behandlung oder Therapie, was dazu führen kann, dass Betroffene keine professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen und ihre Essstörung chronisch wir
  • Schädliche psychische Effekte: Der ständige Fokus auf Gewicht, Kalorien und Körperbild verstärkt nicht nur die Essstörung, sondern kann auch zu Depressionen, Angstzuständen und sozialer Isolation führen.
  • Physische Gefahren: Essstörungen wie Magersucht und Bulimie sind mit schweren gesundheitlichen Komplikationen verbunden, darunter Herzprobleme, Organversagen, Osteoporose, Sodbrennen, Zahnschäden und im Extremfall der Tod. Pro-Ana- oder Pro-Mia-Gruppen verschlimmern diese Risiken erheblich, indem sie Betroffene weiter in ungesundes Verhalten drängen.

Insgesamt können diese Gruppen das Leben und die Gesundheit der Mitglieder massiv gefährden, da sie essgestörtes Verhalten verherrlichen und eine Erholung erschweren.

Vorsicht auch vor „Pro-Ana- oder Pro-Mia-Coaches“! Es gibt vielfach Grund zur Annahme, dass Pädophile einschlägige Plattformen ausnutzen, um an kinderpornografisches Material zu gelangen. Als selbst ernannte „Coaches“ bieten sie auf Blogs und in Foren ihre Unterstützung beim Abnehmen an und verlangen in weiterer Folge regelmäßig Nacktfotos bzw. Bilder in aufreizenden Posen von den esssgestörten Mädchen.

Du siehst die Gefahren dieser Gruppen sind rießig und nicht zu druchschauen. Wenn Du gerne mal mit jemanden vertraulich reden möchtest, dann melde Dich bitte bein unserer anonymen Onlineberatung www-anad-dialog.de . Wir sind für Dich da und unterstützen Dich sehr gerne. Auch ich stehe Dir natürlich für Fragen und Unterstützung zur Verfügung!!!

Liebe Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork

Ja, sie tun oft so, als wären sie normal, während die anderen sie angeblich nicht richtig verstehen würden.