Wieso sind Krisenländer ohne den EURO besser dran?

1 Antwort

Es gilt das Prinzip der Holländischen Krankheit.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Holl%C3%A4ndische_Krankheit

Hierbei ist es egal, ob die Einnahmen aus Rohstoffen oder aus Transfers stammen. Die Industrie geht daran kaputt.

Auch spielt die Stärke der Währung eine Rolle. Da alle im globalen Wettbewerb stehen, müssen Währungen weniger konkurrenzfähiger Staaten abwerten können, um weiter Produkte absetzen zu können ohne die Löhne senken zu müssen. Geht das, wie im Euro, nicht, geht die Wirtschaft in langem Siechtum zugrunde.