Wieso sind die Strafen hier so gering??

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
aber in Deutschland nur lebenslang und das bedeutet maximal 15 Jahre.

Diese Aussage entspricht nicht dem geltenden Strafrecht und ist daher falsch.

Guten Sonntag,

ich bin zwar nicht in der Thematik des Strafrechts drinnen aber es gibt durchaus Strafen die man höher ansetzten könnte bspw

• Se*ualstrafdelikte

• Misshandlung

• Tierschutzwidrige Verhalten

aber eine To*esstrafe halte ich doch für etwas überzogen und mittelalterlich.

Man sollte wenn man 15-Jahre bekommt nach 9-12-Jahren die Möglichkeit erhalten unter strenger Bewachung und Auflagen sich wieder in ein gewöhnlichen Alltag zu Integrieren - unter Resozialisierung mit Auflagen.

SuperKuhnibert4  27.08.2024, 18:11
Se*ualstrafdelikte
To*esstrafe

Genderst du, oder was soll dieser Sternchenquatsch?

aber in Deutschland nur lebenslang und das bedeutet maximal 15 Jahre.

Das ist falsch und wird auch nicht richtiger davon, wenn du die gleiche Frage nochmals stellst.

Weil die Todesstrafe sinnlos ist, und auch bei übertrieben langen Haftstrafen die Sinnhaftigkeit stark angezweifelt werden kann.

RaserzBoy2
Beitragsersteller

Sie ist sinnvoll für Verbrecher, nur deutsche sehen das anders

Strickanna  25.08.2024, 13:33
@RaserzBoy2

Nein, eben nicht - wie sollte denn die Todesstrafe für den Verbrecher noch irgendeinen Sinn haben - der ist doch dann tot.

RaserzBoy2
Beitragsersteller
@Strickanna

Ja und? Das ist doch der Sinn der Todesstrafe? Das der Mörder stirbt

anTTraXX  25.08.2024, 13:51
@RaserzBoy2

Es gibt mehr als genug Studien, ein Blick in die USA sollte selbst dem letzten belegen das hohe Strafen nicut abschrecken.

Schreifrizz  27.08.2024, 17:30
@anTTraXX

Dort herrschi in manchen Bundesstaaten noch der alttestamentarische Rachegott.

Weil in Deutschland Mord nunmal Lebenslang (und nicht 15 Jahre) bedeutet.

Die Todesstrafe ist nicht ohne Grund abgeschafft.

Dir fehlt es zudem am grundlegend Verständnis für das Prinzip das unserem Strafrecht innewohnt.

Rowal  25.08.2024, 13:43

Es mag vorgeschobene Gründe geben. Aber die Todesstrafe hat viele Vorteile, vor allem ist man dann Mörder, Verräter, Spione usw, schnell los, in den Gefännissen ist mehr Platz, wenn diejenigen mit langen Gefängnisstrafen gerechterweise die Welt verlassen müssen; es ist wesentlich kostengünstiger usw.

anTTraXX  25.08.2024, 13:48
@Rowal

Oder aber man besinnt sich auf das was das deutsche Strafrecht ausmachen.

Das Abschreckung nicht funktioniert sollte mit kurzem Blick in die USA jedem einleuchten

Rowal  25.08.2024, 20:48
@anTTraXX

Wie Tacitus in "De Situ Germanorum" beschreibt, gab es bei den Germanen (zumindest bei den Stämmen, die Tacitus bekannt waren) die Todesstrafe und die hat sich sehr bewährt. Dass diese abgeschafft wurde, ist auf internationale Einflüsse zurückzuführen und ist in Deutschland kulturfremd. Abschreckend wirkt die Todesstrafe natürlich nicht, wie du richtig schreibst. Man kann ja schließllich auch eine Hyäne durch die Todesstrafe nicht vom Jagen abhalten.

anTTraXX  25.08.2024, 21:13
@Rowal

Wir haben uns gesellschaftlich und auch zivilisationstechnisch seit den Germanen um einiges weiterentwickelt, und das ist auch gut so.

Der Glaube, die Todesstrafe sei ein effektives Mittel zur Kriminalitätsbekämpfung, ist schlichtweg falsch. Im internationalen Vergleich zeigen Länder ohne Todesstrafe in der Regel bessere Sicherheitsstatistiken.

Und über die moralischen Bedenken wollen wir mal besser gar nicht nachdenken.

RaserzBoy2
Beitragsersteller

Lebenslang heißt hier 15 Jahre 🤣🤣🤣 Was redest du

RechtBillig  25.08.2024, 13:35
@RaserzBoy2

Haha, da hält sich wieder jemand für besonders schlau :DD Warum denkst du dir einfach was aus? 15 Jahre ist die längste "zeitige" Freiheitsstrafe, lebenslang ist lebenslang. Nach einer gewissen Zeit hat man wieder Aussicht darauf, freigelassen zu werden, weil das im Prinzip als Menschenrecht betrachtet wird, die Aussicht auf Freiheit zu haben.

anTTraXX  25.08.2024, 13:35
@RaserzBoy2

Nein. Lebenslang bedeutet Lebenslang. Das ergibt sich schon aus dem Wortlaut des Gesetze.

Wenn man keine Ahnung hat und so.

RaserzBoy2
Beitragsersteller
@anTTraXX

Bullshit. Deutschland versteht unter lebenslang was ganz anderes als andere Länder

SebRmR  25.08.2024, 13:38
@RaserzBoy2

Das heißt es nicht. Wie wäre es mit informieren statt schwafeln.

jule2204  25.08.2024, 13:38
@RaserzBoy2

Lebenslan ist auch in Deutschland lebenslang.
Man hat aber die Möglichkeit, nach frühestens 15 Jahren auf Bewährung entlassen zu werden.

RaserzBoy2
Beitragsersteller
@anTTraXX

Trotzdem keine angemessene Strafe für manche Verbrechen

anTTraXX  25.08.2024, 13:39
@RaserzBoy2

Da wären wir dann an dem Punkt das du vom grundlegenden einfach keine Ahnung hast.