Wieso sind alle aufeinmal so Radikal geworden?

7 Antworten

Von Experte Dumby435 bestätigt

Jeder spürt, dass die Zeiten schwieriger geworden sind und jetzt geht es wirklich an's Eingemachte: Kann ich mir noch das leisten, was ich mir bisher leisten konnte? Warum werden meine Freiheiten immer weiter eingeschränkt? Wie sicher bin ich draußen auf der Straße oder wenn ich im Zug sitze? Warum gibt es öffentliche Veranstaltungen nur noch mit Security-Personal und Beton-Pollern?

Das alles hinterlässt ein Gefühl der Verunsicherung und führt zu einer Wagenburg-Mentalität: Ich muss meine Ansprüche klar äußern und mich gegenüber anderen verteidigen und abgrenzen - sonst wird mir weggenommen, was mir zusteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist häufig zu beobachtendes Phänomen, dass sich ein Großteil der Gesellschaft in schwierigen Zeiten eher an den Rändern positioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Interesse an sowas :-)

Naja. Die Regierungen der letzten Jahre haben es mit Hilfe der Medien als Handlanger des globalen Großkapitals bestens umgesetzt, um im Zweifelsfall einfach durchzuregieren. Links, rechts, grün, sonstwas - spielt alles keine Rolle. Das sind nur künstlich geschaffene Stereotype, um die Durschnittsdummen, also über 80% der Weltbevölkerung, gegeneinander aufzuhetzen und verschiedenste Rechtfertigungen für Regierungswillkür parat zu haben. Teile und herrsche eben. Und wenn es eskaliert, werden Notstandsregelungen in Kraft gesetzt und auch die noch die verbliebenen Freiheiten abgeschafft. - Aber ich habe den Eindruck, dass vieles nicht so gelungen ist, wie es allem Anschein nach beabsichtigt war.

Saim0n  29.08.2024, 18:26
Die Regierungen der letzten Jahre haben es mit Hilfe der Medien als Handlanger des globalen Großkapitals bestens umgesetzt, um im Zweifelsfall einfach durchzuregieren.

Was haben sie umgesetzt?

Du schwurbelst ganz schön viel herum.

Naja, auf Social Media sieht man das nur.

In echt äußert sich keiner so, und schlaue Leute wollen nicht unbedingt ihre Gedankengrütze mit jedem teilen -nicht das radikale auch schlau sein können - das führt dazu, dass radikale Meinungen viel präsenter erscheinen, als sie es eigentlich sind.

Nochmal - in echt drückt sich keiner so aus.

Sind sie nicht haben nur wohl durch Vorfälle Manheim Solingen erkannt Regierung hat es dazu kommen lassen.