Wieso sehen schwarze Hemden so kacke aus?

5 Antworten

Ich finde, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Es kommt immer auf das gesamte Outfit an, mit Schwarz kann man als unbunte Farbe sehr viel machen. Aber natürlich ist das eine Frage des individuellen Geschmacks, niemand muss Schwarz tragen.

Kommt nicht nur dir so vor, aber es gibt auch sehr viele, die das anders sehen. Ich tippe auf einen von zwei Gründen:

  • Du hast viel über Stil gelesen, wie man klassisch schick angezogen ist. Da hast du viele Leute, die genau wie du behaupten dass schwarze Hemden nach Kellner aussieht. Und hast das halt unbewusst übernommen, weil es dauernd behauptet wird.
  • Du bist oft in Clubs oder so, wo die Angestellten schwarze Hemden tragen, und verbindest die Dinger daher mit diesen Jobs.

Ich glaube fast ersteres, persönlich hab ich noch nie einen Kellner in nem schwarzen Hemd gesehen. Soll auch nicht böse gemeint sein, sowas passiert halt, man übernimmt manchmal einfach Aussagen, weil die irgendwie sinnvoll wirken, ohne sie zu hinterfragen.

Entweder sinds weiße Hemden, oder was legereres, in der Gastronomie.

Und ich hab weiße, hellblaue, auch ein PINKES Hemd für einen Anzug mal uvm.

Diese Hemden sind gut für Anzüge, oder unter nem Pulli. Aber wenn ich nur ein Hemd trag, nichts drüber, dann sind die die letzte Wahl, weil sie so langweilig und nach Business aussehen. Da würd ich viel eher Schwarz tragen. Ich mein, ich stimme zu, dass es da auch bessere Alternativen gibt. Dunkelblau halte ich für das bessere Schwarz in diesem Kontext, weils interessanter aussieht. Aber auch kräftigere Farben (zB Violett), oder gemustert gefällt mir besser als Schwarz.

Hat aber nichts mit Seriosität zu tun. Ich find Schwarz (und Weiß) einfach nicht besonders interessant. Die meisten anderen Farben haben etwas mehr Tiefe, Schwarz ist relativ platt. Aber als Freizeithemd, oder wenn man sich leicht schick machen will, find ichs völlig ok, sieht auch gut aus.

Ich habe kein schwarzes Hemd und verstehe deinen Einwand bzw. sehe es genauso, weil ich damit Schlagersänger assoziiere, die dazu ein helles Sakko und eine bunte Krawatte tragen ... keine besonders coole Vorstellung, siehe in diesem Video von Ekki Göpelt und Michael Niekammer.

https://www.youtube.com/watch?v=893C1aTZILc

Woher ich das weiß:Hobby

Um schwarze Kleidung zu waschen braucht man spezielles Waschmittel, sonst bekommt die Kleidung weiße Flecken. Tief schwarze Hemden sehen gut aus.

Schwarz war die Uniformfarbe der SS.