Wieso schwitzt man, wenn einem kalt ist?

4 Antworten

Normalerweise nicht wenn mir kalt ist, außer wenn ich krank bin und Fieber oder so habe, dann schwitze ich während mir kalt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann könnte dein Frieren und Schwitzen von einer Sympaticus Reaktion kommen, sozusagen hat beides die gleiche Ursache. Eine ähnliche Reaktion hat man zb vor Prüfungen. Unruhe, kalte Gliedmaßen einhergehend mit kaltem Schweiss an Füssen und Händen. Vielleicht bist du ja vorher unruhig, aufgerieben.

Bei mir ist es genau umgekehrt: Im Sommer schwitz ich so krass, dass ich davon total friere..

Aber so wie du beschrieben hast, hatte ich das noch nicht, soweit ich mich erinner.

LG

Das liegt daran, dass der Körper die ungewollten Fremdkörper nunmal loswerden will.

Abwehrmechanismen werden in Gang geleitet.

Wichtig ist, nicht unter einem offenen Fenster zu schlafen, bei vermehrtem Schwitzen.

Das kann schlimm enden.

Inkognito-Nutzer   28.09.2024, 23:58

Welche ungewollten Fremdkörper?

Brutmudda  29.09.2024, 00:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Bakterien oder Viren oder auch Fremdkörper wie Chemikalien,Plastik o.Ä.

Beim Verschlucken, kann sowas auch durchaus sowas auslösen oder noch schlimmer...

Inkognito-Nutzer   29.09.2024, 00:01
@Brutmudda

Aber die können doch auch kommen wenn mir warm ist? Was haben Chemikalien denn dabei zu tun?

Inkognito-Nutzer   29.09.2024, 00:04
@Brutmudda

Also sobald einem klat wird, wird man automatisch krank?

Brutmudda  29.09.2024, 00:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein.Wenn dir kalt wird, sagt dir dein Körper damit, dass du ins Warme sollst, oder Energie zuführen musst.

Unterkühlung dagegen kann sogar tödlich sein.

Inkognito-Nutzer   29.09.2024, 00:12
@Brutmudda

Aber ich bin ja nicht krank. Wenn ich jetzt das Fenster aufmache fange ich an zu zittern weil es kalt ist und gleichzeitig fange ich an zu schwitzen. Dann bewege ich mich bisschen und mir ist warm. Also ich werde dadurch nicht krank oder so.

Brutmudda  29.09.2024, 00:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Vielleicht bist du krank und merkst es einfach nicht...Das nennt man eine asymptomatischer Erkrankung.

Du bist krank, aber merkst es nicht.

Du kannst aber dennoch Menschen anstecken, falls du krank bist.

Inkognito-Nutzer   29.09.2024, 00:16
@Brutmudda

Ich habe das seit Jahren, ich kann ja nicht immer unbewusst krank sein oder? Also seit Jahren geht das so, mir wird auch extrem schnell wieder warm sobald ich mich bewege.

Brutmudda  29.09.2024, 00:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Doch sowas ist durchaus möglich.Wenn einem die eigene Gesundheit wichtig ist, dann lässt man sich ja vom Arzt Blut abnehmen und untersuchen, mit den Eltern am besten(u16 oder jünger)

Inkognito-Nutzer   29.09.2024, 00:20
@Brutmudda

Ich bin 31, warum soll ich mit meinen Eltern Blut abnehmen?

Brutmudda  29.09.2024, 00:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Hast nicht wirklich wie 31 auf mich gewirkt.

Spätestens seit Corona weiß doch jeder, dass es asymptomatische Erkrankungen gibt, welche symptomlos einhergehen können.

Wo warst du zur Coronazeit?

Inkognito-Nutzer   29.09.2024, 00:23
@Brutmudda

Was hat das damit zu tun? Bin absolut gesund, habe nichts, Blutwerte sind gut. Geht sich einfach um meine Frage oben.

Inkognito-Nutzer   29.09.2024, 00:25
@Brutmudda

Ja aber worauf? Ich bin wie gesagt nicht krank. Würden es Viren sein sind die nicht über Jahre in meinem Körper.

Brutmudda  29.09.2024, 00:29
@Inkognito-Beitragsersteller
Ja aber worauf?

Der Körper reagiert anscheinend auf Kälte mit Zittern,welches wiederum mit Schwitzen einher geht. Eine Alarmreaktion auf Kälte...

Würden es Viren sein sind die nicht über Jahre in meinem Körper.

Oh doch.

Inkognito-Nutzer   29.09.2024, 00:31
@Brutmudda

Und welche Viren sind das? Dann kann man ja dagegen was machen.

Inkognito-Nutzer   29.09.2024, 00:41
@Brutmudda

Ich soll als gerngesunder Mensch zu einem Arzt und der soll eventuelle Viren suchen, die keinerlei Symptome versuchen?

Inkognito-Nutzer   29.09.2024, 00:43
@Brutmudda

Alles klar Chef.