Wieso schließt ein Sportlehrer von sich auf andere und behauptet, dass ein Burger oder eine Pizza am Abend zu schlechten Schlaf führt?

7 Antworten

Schlicht weil es aus Studien erwiesen ist.

Also ein Fakt bei sehr vielen Bürgern.

Es ist wie beim Rauchen und Saufen, die meisten nehmen davon Schaden und trotzdem hört man immer wieder, aber mein Großvater hat es und ist 100 geworden.

Nur werden die meisten Raucher und Säufer nicht mal das Durchschnittsalter erreichen. Bzw. das Durchschnittsalter in der Gruppe der Säufer und Raucher wird deutlich geringer sein.

So wird bei einigen Bürgern der Konsum von Burger oder Pizza am Abend eben nicht zum guten Schlaf beitragen. Kann bei wenigen unauffällig sein.

Woher nimmst du die Behauptung, daß er von sich auf andere schließt. Ist eine Wissenschaftliche erkenntnis, daß diese Nahrungsquellen weniger bekömmlich für die Verdauung sind und entsprechend belasten. Mag sein, daß es nen an Schlafapnoe-Patienten bald ibs Koma versetzt, während es bei nem 15 jährigen (noch) wenig erkennbaee Auswirkungen hat, heißt aber nicht, daß keine da wären.

Weil das Studien ergeben haben.

Der Körper ist dann mit der Verdauung beschäftigt und beeinflusst den Schlaf.

Wenn du so einen guten Schlaf hast, dass du keine Einschränkungen merkst, kann das natürlich auch sein.

Weil die Statistik im Recht gibt. Was mehrheitlich in Statistik verankert ist, kann man durchaus als allgemeine Aussage verwenden.

Schwer vor dem Schlafen zu essen belastet die Verdauung und führt zu unruhigen Schlaf, da der Körper nicht abschalten kann (Verdauung kann ja nicht zurückgeschraubt werden)

Nur weil du da vielleicht eine Ausnahme bist, macht es nicht die Regel daraus.

Neuron123  22.09.2024, 11:02

Kleine, aber wichtige Korrektur: Das wort "kann" fehlt. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich. Eine Statistik kann niemals eine so allgemeine Aussage rechtfertigen

weil er recht hat.

nur weil du vom Rauchen keinen Lugenkrebs bekommst, heißt es nicht, dass man vom Rauchen keinen Lugenkrebs bekommen kann.