Wieso sagt Herr Merz immer "das sogenannte Bündnis Wagenknecht"?

Bündnis Sahra Wagenknecht

Natürlich

5 Antworten

Das musst Du ihn fragen und nicht uns ;o)

Der Populismus "studiert" und verspricht sich davon was - was muss wieder er Dir erklären...

Es wird so genannt, also das "so genannte Bündnis Sarah Wagenknecht" kurz BSW

Was ist jetzt an seiner aussage falsch? Du kannst ja auch sagen "die so genannte Christliche Soziale Union" oder "die sogenannte Alternative für Deutschland"

Hummingbird666
Beitragsersteller

Er sagt ja auch nicht "die sogenannte CDU", aber ich verschwende gerade meine Zeit🙋‍♀️😁

Das Wort "sogenannt" gehört in eine der drei Kategorien politischer Rhetorik:

  1. Aufwertung (der eigenen Person / Partei)
  2. Abwertung des politischen Gegners
  3. Beschwichtigung (Wir kriegen das schon hin. / Wir sitzen alle im selben Boot.).

Her also Punkt 2.

Nebenbei: Das BSW wird sich vor der nächsten Bundestagswahl umbenennen, wie gestern jemand - in Abwesenheit von SW - versicherte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hummingbird666
Beitragsersteller

Ja, absolute Abwertung.

Er drückt damit seine Verachtung aus. Ein gängiges Stilmittel.