Wieso sagen manche Atheisten, dass es keinen Gott gibt?

24 Antworten

Beim Atheismus geht es doch so viel ich weiß um die Urknalltheorie und nicht um die Frage des Ursprungs. Der Atheismus sagt, wie alles entstanden ist, hat aber nirgendwo behauptet, woher das Universum abstammt. Der Atheismus negiert Gott und Religion und einen Schöpfer nicht.

Da liegst du leider vollkommen falsch, sogar komplett verkehrt herum. Atheismus bedeutet das man weiß, das es keine Götter gibt. Weiter nix.

Ja, man kann die Welt mit den Erkenntnissen der Wissenschaft erklären (und die hat nirgend wo einen Gott finden können und die Idee verworfen), man kann aber auch Atheist sein und zum Beispiel denken, daß kleine graue Männchen die Menschheit vor nur 500 Jahren hier ausgesetzt haben und uns jetzt beobachten und das alles jenseits des Mondes nur ein großer Fernsehbildschirm mit vielen Kameras ist.

Der Schöpfer ist der Anfang von allem.

Ähhh... und wie hat der angefangen?!

Woher ich das weiß:Hobby
Der Atheismus sagt, wie alles entstanden ist

Nein.

um die Urknalltheorie

Nein.

Wenn ich so drüber nachdenke, glaube ich an Gott.

Schön für dich.

Wieso sagen manche Atheisten, dass es keinen Gott gibt?

Weil sie nicht von den Behauptungen der Theisten überzeugt sind.

Der Atheismus sagt, dass es keine Beweise für die Existenz eines Gottes und damit auch keinen Grund dafür gibt, an einen Gott zu glauben.

Mosey26
Beitragsersteller

Alles hat seinen Ursprung, seine Verbindung. Und gott ist der ursprung. Du hast eine falsche Vorstellung von gott. Du kannst ihn dir nicht vorstellen. Gott ist allgegenwärtig, du bist in Gott drinnen. Er weiß genau was ich mit dir gerade schreibe.

Lg

froschers  25.09.2024, 11:41
@Mosey26

Ich habe dir erklärt, was Atheismus ist, da du es falsch verstehst. Ich persönlich bin nicht Atheist, sondern Agnostiker.

Lilawolke452  25.09.2024, 11:49
@Mosey26

Ging es ursprünglich nicht um etwas anderes? Schön, dass du an Gott glaubst.
Aber dann lass doch bitte andere Menschen zufrieden, die nicht an Gott glauben. Leben und leben lassen.

Mosey26
Beitragsersteller
@Lilawolke452

Was für zufrieden lassen, hab ich irgendwen gerade verbal im netz beleidigt oder irgendwas? Gehts noch?

Lg

Lilawolke452  25.09.2024, 11:59
@Mosey26

“Alles hat seinen Ursprung, seine Verbindung. Und gott ist der ursprung. Du hast eine falsche Vorstellung von gott. Du kannst ihn dir nicht vorstellen. “

War deine Antwort auf eine wertfreie Erklärung was Atheismus bedeutet.

Du hast diese Antwort Scheinbar nicht akzeptiert, der Person jedoch eine falsche Vorstellung von Gott unterstellt.

Du stellst mit “Gott ist der Ursprung” eine Aussage in den Raum, die du als Tatsache darlegst. Da Gott nicht bewiesen werden kann, da es hier um einen “Glauben” geht, ist das nicht ganz angemessen. Das ist kein Angriff.

Wenn ich so darüber nachdenke

Ich bin auch nicht fest davon überzeugt das ich reich bin, wenn die Realität eine andere ist.

Wenn ich es nicht sehen kann und es nicht existiert glaube ich nicht daran.

Beim Atheismus geht es doch so viel ich weiß um die Urknalltheorie...

Nein, darum geht es nicht. Guckst Du ⬇️

Bild zum Beitrag

 - (Gott, Atheismus)