Wieso muss ich 1000 seitige Gesetze mitschleppen?

Was ist der Sinn davon?

3 Antworten

Im Www findet man eben weit mehr als nur dem Gesetzestext, weshalb es wohl klar sein dürfte, dass dieses für Klausuren nicht verwendet werden kann.

Recht basiert auf Gesetzen, deswegen braucht man diese, um rechtliche Probleme zu bearbeiten. Es ist auch gut, die Arbeit mit dem Gesetz zu lernen, die Systematik zu verstehen und dort dann das genaue nachzugucken, anstatt alles auswendig zu lernen.

Warum du die Gesetze in Papierfom brauchst und eine digitale Ausgabe nicht reicht?
Prinzipiell geht das auch digital, aber:

  1. Kann man besser damit arbeiten, sich zurechtfinden und Dinge merken, wenn man das Gesetz direkt vor sich hat und darin blättern, Dinge markieren, Post-Its verwenden kann.
  2. Musst du das Gesetz auch nachher in der Klausur verwenden, da geht das nicht mit dem digitalen.

Das gilt vor Allem für ein Jurastudium, aber auch für andere Fächer mit Rechtsinhalten, du wirst dort eben auch - je nach konkreter Gestalltung des Studiums - mit Rechtskenntnissen- und Fähigkeiten ausgebildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4./5. Semester

Das geht schon in Openbook Klausuren, sonst ist das Hilfmittel (Internet) wohl generell nicht erlaubt und wie ohne Papier dann Kenntnis erlangen.

Tatsächlich besteht die plus minus 5 oder 10 Paragrafen Regel, da ist man mit einem Buch schneller und erfolgreicher. Das gilt auch für erlaubte Verweise, Unterstreichungen und die Stichwortsuche.

Je nach Institut sind die Klausuren ziemlich an ein Jurastudium angelehnt oder gar die Module gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB