wieso macht mir nichts spaß?

3 Antworten

Vielleicht helfen dir Discord Communitys oder streamen auf Twitch, das hat mir geholfen Leute kennen zu lernen und aus mir heraus zu kommen.🥹

xiovyv
Beitragsersteller

discord hatte ich schon mal versucht, aber da ich irgendwie keine interessen mehr habe ist es schwierig, überhaupt leute zu finden :( trotzdem dankeschön für die antwort, vllt probiere ich’s ja nochmal :)

Nutzt du viel Socialmedia und scrollst dich durch nicht enden wollende Reels zb?

Habe den Verdacht das dies unsere Aufmerksamkeitsfähigkeit mindert und wir verlernen uns länger auf eine Sache zu konzentrieren / uns etwas das nicht max 30sek dauert schnell langweilt.

Zumindest beobachte ich diese Verhaltensänderung bei mir aus diesem Grund.

xiovyv
Beitragsersteller

ich nutze schon relativ viel social media, und denke auch dass das der grund sein könnte. ich weiß aber auch, dass es nicht so weiter gehen kann und dass ich nicht meine ganze jugend damit verschwenden möchte, endlos auf tiktok/instagram zu scrollen. deswegen suche ich eine lösung für das gefühl, mich zu nichts motivieren zu können.

Bonye  09.08.2024, 17:19
@xiovyv

Na dann musst du, wie ich, auf Entzug. Entweder die Apps deinstallieren oder mit reiner Nervenstärke das Scrollen verhindern.

Geh spazieren, leih dir den Nachbarshund zb, Dreh ne Runde mit dem Rad.. Oder mach irgendwas anderes um dich zu beschäftigen ohne ein elektronisches Gerät zu nutzen. Also weder PC noch TV noch Handy Berieselung.

Sicher kann man sich auch wieder umerziehen

Langeweile ist ein wichtiger und notwendiger Zwischenschritt, um sich aufzuraffen und so lange nachzudenken, was man Neues ausprobieren könnte und sich dann darauf einlassen. Würde man nie Langeweile spüren, hätte man auch nie Gelegenheit, eine Veränderung herbeizuführen.