Wieso lassen sich 4 Tasten bei meinem Lenkrad nicht belegen/drücken?

1 Antwort

Für den Computer sind Joysticks/Gamepads einfach nur eine Ansammlung an Analogwerten und Einzelbits (Knöpfe) die dem Computer gemeldet werden. In die Andere Richtung gibt es nur als Standard das Force Feedback.

Das Display kann nur durch ein spezielles zum Lenkrad dazugehöriges Programm bzw. den Treiber gesteuert werden. Auch das Umbelegen der Knöpfe braucht einen Treiber.

Ich kenne dieses Lenkrad nicht, aber oft hat man Knöpfe mit denen man "Spezialfunktionen" auslösen kann. Also Knopfkombinationen der anderen Knöpfe auslösen, einen anderen Knopf als "Dauerfeuer" betätigen usw. Auch kann man bei denen oft über den Treiber Tastendrücke auf der Tastatur oder Mausklicks simulieren. Diese Knöpfe werden dann nicht als "Gamepad-Taste" an den Computer gemeldet· also reagiert das Spiel nicht bis man die Knöpfe auf etwas programmiert.

Du brauchst also die zum Lenkrad dazugehörige Software bzw. den Treiber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

techniktom04
Beitragsersteller

Meinst du damit, dass ich die Logitech-App brauche? Denn die ist leider nicht auf der Xbox verfügbar.

Commodore64  26.08.2024, 20:04
@techniktom04

So sieht es aus. Die Xbox kann dann also nur die "Standardfunktionen" benutzen. und das sind halt Achsen (analogwerte) und Knöpfe und Standard Vibration/Force-Feedback.

Manche Geräte kann man am PC oder tastenkombinationen programmieren und die merken sich das. So kann man dann die 4 Knöpfe auf andere Knöpfe umleiten, also Knopfkombinationen oder "Dauerfeuer" einstellen.