Wieso lassen Menschen andere für sich reden und andere über sich richten, wieso bevorzugen Menschen Verantwortung abgeben zu können?

1 Antwort

Man muss zwischen Kirche und christlichem Glauben auf der Grundlage der Bibel unterscheiden.

Natürlich kann man sich den Himmel nicht erkaufen - weder durch Geld noch durch Werksgerechtigkeit.

Den Himmel gibt es nur durch den Glauben allein und weil Jesus alles dafür getan hat, was notwendig ist, damit wir gerettet werden können. Wir brauchen dies nur noch im Glauben anzunehmen und Ihm zu vertrauen...

Dass Glaube automatisch zu Werken führt, ist natürlich klar. Denn wer an Gott glaubt, möchte auch so leben, wie es Gott wohlgefällt!

Aber: Gott möchte uns mit seinen Verhaltensregeln nicht knechten, sondern zu einer besseren Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und im Umgang mit der Schöpfung anleiten. Jesus hat gesagt:

  • "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Matthäus 11,28-30).