Wieso kommt nach Spaß ein Komma? Mir macht es sehr Spaß, abcd?

3 Antworten

Hallo,

meine Vorredner haben ja schon gesagt, dass das Komma wegen des folgenden erweiterten Infinitivs mit zu hinter Spaß steht, und dass es Mir macht es viel / großen Spaß, heißen muss.

Das Komma würde auch dann hinter Spaß gesetzt, wenn statt eines Infinitivs mit zu, ein Name - Mir macht es viel Spaß, Martin. - folgen würde. Wie am Satzanfang wird die Anrede auch am Satzende mit einem Komma abgetrennt.

Bild zum Beitrag

https://praxistipps.focus.de/kommaregeln-10-tipps-zur-kommasetzung_99876

https://www.sekada.de/korrespondenz/rechtschreibung/artikel/17-kommaregeln-so-setzen-sie-das-komma-richtig-ein/

AstridDerPu

 - (Grammatik, Deutsch lernen)

Es kommt ein Komma, wenn ein langer erweiterter Infinitiv folgt.

Aber bei einem kurzen würde ich kein Komma wählen, also korrigiert mich bitte:

Mir macht es sehr Spaß zu kochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es heißt aber

Mir macht es großen Spaß.

Danach folgt ein Infinitiv mit "zu":

... Spaß, ein spannendes Fußballspiel zu sehen.