Wieso kann man nicht unter 18 Xanax nehmen?

2 Antworten

Hey nutzer373737373,

Der Grund dafür, dass Xanax und ähnliche Medikamente normalerweise nicht an Personen unter 18 Jahren verschrieben werden, hängt mit den spezifischen Wirkungen und Risiken dieser Stoffe zusammen. Xanax gehört zur Klasse der Benzodiazepine. Diese beeinflussen das zentrale Nervensystem und erzeugen eine beruhigende Wirkung, weshalb sie z.B. zur Behandlung von Angstzuständen und Panikstörungen bei Erwachsenen eingesetzt werden.

Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen dagegen können Benzodiazepine besonders riskant sein, da hier die Gehirnentwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Aus verschiedenen Studien geht z.B. hervor, dass der regelmäßige Gebrauch von Benzodiazepinen in jungen Jahren das Risiko einer Abhängigkeitsentwicklung erhöhen, kognitive Funktionen beeinträchtigen und möglicherweise langfristige neurologische Schäden verursachen kann. Darüber hinaus kann der Gebrauch von Benzodiazepinen im Jugendalter die Entwicklung von Bewältigungsstrategien für Stress und Angst hemmen. Letzteres gilt vor allem für den nicht ärztlich abgeklärten (missbräuchlichen) Konsum zu Rauschzwecken.

Wenn du Dir Sorgen um deinen Konsum oder um den Konsum von dir nahestehenden Menschen machst, kannst du auf der Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-)Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben, wenn du weitere Fragen hast :-)

Lg,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung

Aus dem selben Grund, aus dem man auch keine andere harte Drogen als Jugendlicher nehmen darf.