Wieso kann die Polizei nicht die Kartelle stoppen?

2 Antworten

Für den Staat wäre das natürlich machbar. Aber er bekommt dadurch ja auch viel Geld

Auch die Politiker wissen, wenn sie sich mit einem Kartell anlegen, wird es schwierig. Es würder unmengen an Ressourcen fordern, was bei Misserfolg die Wiederwahl gefährdet. Außerdem werden viele bestochen und bedroht.

Auch die Demokratie und Bürokratie stehen dem im Wege. In einer Diktator würden unerwünschte Kartelle und ähnliches einfach ausradiert werden, aber wie leben zum Glück nicht in einer Diktatur.

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger

Das funktioniert einfach nicht. Die Kartelle sitzen am längeren Hebel weil sie durch die Nachfrage an kriminalisierten Drogen immer ne Einnahmequelle und auch die Preishoheit haben.

Die Situation wie sie jetzt ist ist auch nur eine Frucht der Kriminalisierung.