Wieso ist es nicht zum Abstandsquadrat antiproportional -Newton Gesetz?

3 Antworten

Im Rahmen einer Newton'schen Flüssigkeit geht das viskose Verhalten der Schubspannung linear mit dem Geschwindigkeitsgradienten. Oft reicht diese Näherung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Das ist das Modell einer laminaren Strömung. Man kann experimentell verifizieren, dass es die Realität gut beschreibt (solange die Strömung nicht turbulent ist). Oder der Sache mit ein paar Grundannahmen (Kontinuität, Inkompressibilität, Impulserhaltung, konstante Dichte) und Navier-Stokes-Gleichung bzw. Euler-Gleichungen der Strömungsmechanik zu Leibe rücken.

Mit Newton's 1/r²-Gesetz bei Gravitationskräften hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

hier ist ja nur eine Scheibe aus der parallelen Strömung herausgeschnitten, darum gilt in jeder Scheibe alles zweidimensional. Das Abstands-Quadrat-Gesetz geht aber davon aus, dass sich ein Feld im dreidimensionalen Raum gleichmäßig ausbreitet.