Wieso sind die deutsche, die schweizerische und die österreichische Küche alle sehr ähnlich?

10 Antworten

Jemand von einem anderen Kontinent könnte das vielleicht denken, weil die Geschmacksrichtung und Zutaten in die gleiche Richtung gehen. Lebt man hingegen in Mitteleuropa, sieht man die Unterschiede schon sehr stark.

Einige Deutsche würden vielleicht auch behaupten, Küche in Süd-Amerika oder Süd-Ost Asien ist sehr ähnlich, obwohl es dort auch starke regionale Unterschiede gibt.

Hallo,

Scharfe Speisen haben vor allem in heißen Ländern Tradition, wo Lebensmittel rasch verderben. Scharfe Gewürze wirken nämlich teilweise konservierend. Hier in Mitteleuropa war das früher nicht so notwendig wie anderswo und daher traditionell nicht verbreitet.

Sahne wird traditionell dort häufig verwendet, wo sie auch produziert wird und nicht von weit her beigeschafft werden muss - in Gegenden mit Milchviehwirtschaft also. Mit Käse ist es ähnlich.

Die drei Länder sind kulturell einigermaßen verbunden, zB durch die (mehr oder weniger) gemeinsame Sprache. Von daher finde ich es nicht so verwunderlich, wenn es auch in der Küche Ähnlichkeiten gibt.

Allerdings sehe ich schon deutliche regionale Unterschiede, auch schon zB innerhalb Deutschlands. Labskaus bekommt man in Oberbayern eher selten. Auch scheint es mir, dass sich die Kartoffel im Norden sehr viel mehr durchgesetzt hat als im Süden. Dort droben bekommt man Nudeln, Spätzle, Semmelknödel kaum einmal als Beilage.

Weil wir alle mitteleuropäische Menschen sind und die Küche bzw das Gebiet sehr ähnlich ist und wir ja auch noch Nachbarländer sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Essen (:

Warum sollten sie großartig verschieden sein?

Wobei es durchaus Unterschiede gibt. Käse (etwa für Raclette) kauft man am besten in der Schweiz, der ist ausgezeichnet (es gibt auch viel mehr Auswahl als bei uns). Und Österreich hat auch eigene Spezialitäten, und auch innerhalb von Deutschland gibt es viele regionale Unterschiede. Krabbenbrötchen gibt es wohl eher an der Küste, nicht im Schwarzwald, dafür gibt es dort im Süden andere leckere Dinge, etwa Brägele mit Bibbeleskäs. :)

Finde ich nicht - dass die 3 Küchen sehr ähnlich sind

Sie haben „Überlappungspunkte“ - aber mehr auch nicht 😊

swisssdog  31.08.2024, 10:02

natürlich sind sie sich sehr ähnlich weil ja in allen 3 Ländern daselbe Gemüse, dasselbe Getreide, dasselbe Obst wächst und in allen drei Ländern Milchwirtschaft betrieben wird, also Milch Käse Sahne und Yogurt hergestellt wird. in allen 3 Ländern wird dasselbe Fleich gegessen und ähnliche Würste hergestellt