Wieso ist der Anime "Heimliche Blicke" ab 18?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab nur den Manga gelesen, der übrigens durchaus unterhaltsam war. Vor allem sehr lustig, auch wenn ich nicht weiß, ob dies das Ziel des Autors war.

Auf der Seite der FSK finde ich allerdings spontan nur einen Trailer, der ab 16 freigegeben ist.

Laut FSK ist für eine Freigabe ab 16 folgendes nötig:

FSK ab 16 freigegeben
Bei 16- bis 18-jährigen kann von einer entwickelten Medienkompetenz ausgegangen werden. Problematisch bleibt die Vermittlung sozial schädigender Botschaften. Nicht freigegeben werden Filme, die Gewalt tendenziell verherrlichen, einem partnerschaftlichen Rollenverhältnis der Geschlechter entgegenstehen, einzelne Gruppen diskriminieren oder Sexualität auf ein reines Instrumentarium der Triebbefriedigung reduzieren. Auch die Werteorientierung in Bereichen wie Drogenkonsum, politischer Radikalismus oder Ausländerfeindlichkeit wird mit besonderer Sensibilität geprüft.

Ich denke die fett markierten Bereich könnten bei dem Werk problematisch gewesen sein. Trotzdem sah man wohl keine Jugendgefährdung, da sonst das Werk auf DVD/Bluray gar keine Kennzeichnung erhalten hätte. Die Kombination ergibt dann eben eine Kennzeichnung ab 18.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leider früher mit weebs rumgehangen :(

Vermutlich kommen da sexuelle Inhalte und sowas vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit

BeamerBen  02.01.2023, 11:09

Ich erinnere mich nicht mehr genau was darin alles vor kam, aber in dem Manga ging es darum, dass sich in einem Studentenwohnheim zwei Studenten durch ein Loch in der Wand bespannt haben.

Als Teil der Handlung erpresst die eine Seite die andere das Loch nicht reparieren zu lassen und ich glaube bei der Entdeckung des Lochs sieht der männliche Part den weiblichen Gegenpart masturbierend. Ich glaube in dem Manga kommt es auch mehrmals zu Sex zwischen verschiedenen Personen.

Das Kernelement des gegenseitigen Bespannens zieht sich auch durch das nachfolgende Werk des Autors, welches allerdings eine eigene, zu "heimliche Blicke" getrennte, Handlung aufweist.

Also ja, man kann schon sagen, dass sexuelle Inhalte Teil des Werks sind. Ich würde sogar soweit gehen, dass Werk als gänzlich unchristlich zu bezeichnen.

So wie ich es hier lese, geht es so ziemlich nur um Sex. Fetische, Nötigung und Selbstbefriedigung.