Wieso ist alles so böse?

5 Antworten

So böse ist sie gar, wie du es darstellst.

Wir finden Krankheit, Alter und Tod. Wir sehen Dinge, die hässlich sind, Menschen, die verrückt und töricht sind. Es gibt Stürme, Erdbeben, Überschwemmungen, Zugluft und Hungersnöte. Wir sehen auch, dass Menschen Sünden begehen, Illoyalität, Untreue, Gier und Unaufrichtigkeit zeigen. Wir sehen, dass Menschen Vergewaltigungen, Morde begehen; Sie kämpfen und machen Kriege. Wir kennen all diese und viele weitere Probleme. Es gibt Übel, die von Menschen verursacht werden, und es gibt Naturkatastrophen. Es gibt Leiden für Einzelpersonen und es gibt solche, die eine große Anzahl von Menschen betreffen.

Aber wir wissen auch, dass dies nicht die ganze Geschichte ist. Neben all diesen negativen Dingen sehen wir auch Schönheit, Gesundheit, Wohlstand, Leben, Geburt, Weisheit, Intelligenz, Wachstum und Fortschritt. Wir sehen auch Güte unter den Menschen, Glaube, Aufrichtigkeit, Nächstenliebe, Liebe und den Geist des Opfers. Wir sehen auch viel Tugend und Frömmigkeit. Es ist falsch, eine Seite der Medaille zu sehen und nicht die andere Seite zu sehen. Jede Philosophie, die sich auf einen Aspekt der Schöpfung konzentriert und die andere Seite leugnet oder ignoriert, ist teilweise wahr und Teilwahrheiten sind überhaupt keine Wahrheit.

Es ist auch die Tatsache, dass das Element des Guten mehr in der Schöpfung ist als das Element des Bösen. Wir alle sehen, dass es mehr Menschen gibt, die gesund sind als diejenigen, die krank sind. Es gibt mehr, die besser essen als diejenigen, die verhungern.

Es gibt mehr, die ein menschenwürdiges Leben führen, als diejenigen, die Verbrechen begehen. Die Güte ist die Regel und das Böse ist die Ausnahme. Tugend ist die Norm und Sünde ist die Aberration. Im Allgemeinen tragen Bäume Früchte, die Blumen blühen, die Winde bewegen sich sanft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Leider gibt es auf der Welt sehr viele schlechte Menschen, deren Verhalten man überhaupt nicht verstehen kann. Das ist der Grund, warum es so viel Leid auf der Welt gibt.

Es gibt aber auch eine Menge gute Menschen. Echte Freunde, die für andere da sind und ihnen helfen.

treppensteiger  21.09.2024, 23:12

So viele schlechte Menschen sind es gar nicht. Aber die Fiesesten und Rücksichtslosesten haben in dieser Welt, mittels zugehöriger Macht, oft gute Chancen, nicht nur Einen, sondern tausende oder noch mehr Menschen zu "belästigen".

Die Welt besteht ja nicht nur aus Schwarz und Weiß oder nur gut und böse. Es gibt immer eine Menge dazwischen. Und warum? Weil es nicht so einfach ist, wie man es sich vorstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Tja, wenn das so einfach wäre ... Wenn jeder im anderen einen Spiegel sähe, dann hielten wir uns wirklich für das, was wir tatsächlich sind.

Gut und böse - Kategorien aus dem Kindergarten sollten in der Welt der Erwachsenen keine Bedeutung mehr haben.

Das geht weltweit nur unter Gottes Volk. Die Welt, die nicht mit ihm im Bund ist, will ihre eigenen Wege gehen, und die werden immer schlimmer.