Wieso haben wir uns von Gott abgekoppelt?

jorgwalter57  02.08.2024, 14:00

Wer ist "wir"?

Schimmelolive
Beitragsersteller

Wir Wesen. Also gemeint ist, dass unsere Einheit sich gespaltet hat.

14 Antworten

Natürlich war das essen der Frucht im Garten Eden eine Sünde, durch sie kam über uns die Sünde:

"Wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die vielen zu Sündern wurden, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen zu Gerechten gemacht werde"

Sinn davon ist dass wir uns aus eigenem Herzen für Gott und damit für das Gute und das Leben entscheiden!

Dementsprechend wird auch deine "Zukunft" nach dem Tod aussehen. Uns ist hingelegt zwischen Leben und Tod zu wählen!

Wir (zumindest manche von uns) haben erkannt, dass es ihn nicht gibt!

und NEIN, es war keine Sünde, sondern Erkenntnis.

Schimmelolive
Beitragsersteller

Aber müsstest du damit nicht eigentlich deine Existenz leugnen?

CarlosMerida  02.08.2024, 11:52
@Schimmelolive

NEIN, müsste ich nicht - und wenn mir irgendjemand sagen würde, dass ich dann müsste, dann würde ich nicht;)

Schimmelolive
Beitragsersteller
@CarlosMerida

Für mich ist das Paradox, es sei denn man glaube der Glaube an Gott sei der Glaube an ein externes Wesen

Schimmelolive
Beitragsersteller
@CarlosMerida

Wenn ich glauben würde Gott sei als externes Wesen zu verstehen, dann würde ich vermutlich auch eher weniger an Gott glauben. Aber das ist ja einfach nur ein Fehlverständnis

Schimmelolive
Beitragsersteller
@CarlosMerida

Die Suche nach Gott ist letztendlich nur die Suche nach sich selbst. Wenn du dich selbst verstehst, dann verstehst du auch Gott

Nicht alle Menschen haben sich von Gott abgekuppelt,aber es gibt eben viele schlechte Menschen auf der Welt.Alles wird schwiriger und viele verlieren den Glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schimmelolive
Beitragsersteller

Meinem Verständnis nach haben wir uns alle von Gott abgekoppelt und so das Gesetz der Konsequenz auferlegt bekommen. Gott ist ein Zustand, aus dem wir kamen und in den wir wieder kommen werden

Die ersten Menschen folgten den Lügen des Teufels in Gestalt der Schlange, wurden Gott bewusst ungehorsam und wollten selbst wie Gott sein:

Dabei hatte Gott gesagt:

  • "Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du nach Belieben essen; aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du gewisslich sterben!" (1. Mose 2,16-17).

So geschah es dann auch: die ersten Menschen starben geistlich und auch physisch (nach einigen Jahren).

Da wir auch alle sündigen, brauchen wir Vergebung, die es nur bei Jesus gibt:

  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus" (Römer 6,23).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat" (Johannes 3,16-18).

Schimmelolive
Beitragsersteller

Müsste jeder der Jesus Christus leugnet nicht auch sich selbst leugnen?

Für mich bildet das "gerichtet werden nach dem Tod" eine Unmöglichkeit. Uns wird doch gelehrt, dass wir alle gleich sind.

Ich kann den Glaube daran, dass nur bestimmte Menschen zu Gott finden, nicht mit mir vereinbaren. Entweder gehen wir alle, oder niemand.

chrisbyrd  02.08.2024, 22:22
@Schimmelolive

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

  • "Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Hm...

Weil die Versuchung (1.Mose 2,16)

größer war (1.Mose 3,6-7).

Woher ich das weiß:Recherche