Wieso haben die Kurden bis heute keinen eigenen Staat?

6 Antworten

Die internationale Gemeinschaft hat die kurdische Frage oft vernachlässigt oder sich aus innenpolitischen Gründen zögerlich gezeigt, zudem haben die großen Mächte oft eigene Interessen in der Region, die einer kurdischen Unabhängigkeit entgegenstehen, zudem ist die kurdische Bevölkerung ethnisch und religiös divers, was die Einheit erschwert. Staaten wie die Türkei, Irak, Iran und Syrien, in denen große Teile der kurdischen Bevölkerung leben, haben ein Interesse daran, die kurdischen Autonomiebestrebungen zu unterdrücken, um ihre eigene staatliche Einheit zu bewahren. Derzeit ist maximal eine Autonomieregion wie im Irak in den genannten Ländern denkbar und auch das dürfte schwierig werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil sie in allen Ländern eine Minderheit sind.

Weder die Türkei, noch Syrien, noch der Irak sind bereit Teile ihres Landes für einen Staat der Kurden abzugeben. Das hat zum Teil auch damit zu tun, dass es im Kurdengebieten Bodenschätze hat. Auf die möchte zum Beispiel der Irak nicht verzichten.

„Kurdistan ist voller Ölquellen“, sagt Kirkuki. „Hier gibt es viele Bodenschätze. Große Reserven. Unglaublich große. Unsere Fachleute und ausländische Firmen bohren hier nach Öl. Sie finden immer wieder neue Quellen.“
https://www.deutschlandfunk.de/nordirak-kirkuk-das-oel-und-der-is-100.html

Die Kurden waren den mächtigsten Staaten der Region und betroffenen Staaten mit Kurdenbevölkerung (Türkei, Syrien, Orak, Iran) zu gefährlich als Staat mit eigenem Volk (und sie wollten deren Ressourcen haben) und den mächtigsten Staaten der Welt zu unwichtig bzw. andere Staaten besaßen eine höhere Priorität (Türkei, Iran, Syrien, Irak)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf

Neue Staatsgebiete sind ausverkauft, und kommen auch nicht mehr rein.

Es gibt ganz viele Bevölkerungsgruppen, die keinen eigenen Staat haben, u. a. Bayern, Friesen, Araber, Berber....