Wieso habe ich gelegentlich solche Heißhungerattacken?

2 Antworten

Mir geht es so wenn ich z.b fuse Tee trinke oder mal eine Flasche Cola dann bekomme ich richtige fressattacken denn in diesen süßen Getränken ist irgendwas drin dass man immer mehr davon von süßen Sachen.

Wenn ich nur Wasser trinke passiert mir das nicht. Zum Frühstück etwas Obst oder Gebäck mit dass er sich ein Brötchen mit Wurst aus dem Discounter und abends koche ich dann.

travellingmax  25.09.2024, 02:03

Hi, die Antwort hat Du selbst gegeben: es ist der viele Zucker in diesen Getränken. Der pusht die Bauchspeicheldrüse zur Insulinausschüttung, das sorgt für steilen Blutzuckeranstieg, der dann nach kurzer Zeit rapide wieder abfällt, und DAS sagt dem Gehirn: "Fressattacke starten"...

Das gleiche passiert übrigens auch bei vielem Süßstoff...

Cecilia7
Beitragsersteller

Habe heute tatsächlich auch eine Proteinriegel mit Süßungsmitteln gegessen- vielleicht war das auch der Auslöser, wobei ich irgendwie eher auf die Brötchen tippe, auch wenn es Vollkornbrötchen waren.

Iss zum Frühstück etwas Eiweißreiches, das hält länger satt und kaufe keine Süßigkeiten, Kuchen, Weißmehlprodukte etc., das fördert Heißhunger.

Bessere Alternative sind Vollkornprodukte, Pseudogetreide, rote Linsen, Belugalinsen, Kichererbsen, Fisch, mageres Fleisch, Eier, grünes Blattgemüse und alles Weitere mit niedrigem glykämischen Index.