Wieso glaubt fast jeder Deutsche bei Onlinefreundschaften mit dem Ausland gleich an Betrüger?

12 Antworten

Viele glauben überhaupt nicht an die Ehrlichkeit fremder Menschen, egal wo die her sind.
Du kannst halt im Internet die heiße Französin daten und dahinter sitzt irgendein Jochen, spätestens wenns um Geld oder RL-Treffen geht sollte man ein Mindestmaß an Vorsicht walten lassen. Man hat schon zu oft von Betrügern, Perversen etc. gehört - egal welcher Herkunft.

Wenn jemand aus Ghana im Internet nach Briefreundinnen sucht. sollte man vorsichtig sein.

Achwasweissich  25.09.2024, 11:27

Das ist doch eine Stufem it Prinzen aus aus Namibia, oder?

Das kann unterschiedliche Ursachen haben, natürlich kommt es auch sehr drauf an um welche Plattform es sich handelt!

Ich selbst habe während meiner World of Warcraft Zeit viele online Freundschaften geschlossen, mit Leuten aus Frankreich, Belgien, den Niederlanden, USA, Kanada oder aus der Schweiz. Waren alles normale und ehrliche Leute nach meinem Empfinden.

Bei Dating Plattformen sollte man aber etwas vorsichtiger sein! Gerade wenn es ums Thema Liebe und Intimität geht, kann man ganz schnell blind vor Verliebtheit werden und das nutzen viele Scammer gnadenlos aus!

Es ist keine Seltenheit das einige junge Männer aus dem osteuropäischen Raum oder aus Afrika unter einer falschen Identität auf dieser Plattform unterwegs sind und dort Frauen kapern und diese finanziell ausnutzen. Auch umgekehrt hat sowas in der Vergangenheit zugenommen, das vermeintliche Frauen mit Männern schreiben und diese finanziell ausnutzen.

Meist sind es skrupellose Gauner die dahinter stecken und nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Sie kommen aus armen Ländern und haben selbst nicht viel und bessern auf diesem Wege ihre Kasse auf.

Von daher kommt dieses Vorurteil nicht von ungefähr!

Kommt auf die Kreise an, würde ich sagen. Habe ein paar internationale Freunde in Online Games. Da würde das niemand denken.

Von Betrug geht man oft aus, wenn es um Beziehungen, Sex oder ähnliche Themen geht, also wenn eine bestimmte persönliche Grenze überschritten wird. Wo Leute dich ausnutzen können.

Das geht aber jedem so der hier in Deutschland lebt. Betrüger haben natürlich im Ausland immer einen Vorteil. Es macht aber im allgemeinen keinen Sinn einem Fremden egal von wo er kommt gleich zu vertrauen.