Wieso gibt es zu manchen Studiengängen Ausbildungen?

1 Antwort

Hallo,

Ausbildungen und Studiengänge in Bereichen wie Geomatik existieren oft aus historischen Gründen oder weil die Berufswege unterschiedlich gestaltet sind. Eine Ausbildung bietet praktische Berufserfahrung und ist oft kürzer, während ein Studium tiefere theoretische Kenntnisse und breitere wissenschaftliche Grundlagen vermittelt.

Wenn du bereits eine Ausbildung abgeschlossen hast und nun studieren möchtest, könnte ein Studium sinnvoll sein, um deine Kenntnisse zu vertiefen und dich auf anspruchsvollere Positionen vorzubereiten.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)