Wieso gibt es so wenig muslimische Nobelpreisträger verglichen mit jüdischen?

3 Antworten

Bildung im Islam beschränkt sich im Wesentlichen auf religiöse Bildung, und da bis heute auf das Auswendiglernen des Korans in arabischer Sprache, auch für eigentlich nicht arabisch sprechende Völker.

Vom Islam als Staatsreligion beherrschte Länder haben sich früher Gelehrte aus anderen Ländern geholt, aus Europa, aus Persien. Diesen gegenüber waren sie auch immer tolerant. Das ist bis heute so geblieben. Saudi Arabiens Reichtum z. B. beruht auf Öl und Gas, welches sie nur mit Hilfe westlicher Technik, geplant, gebaut, gewartet und bedient von „Ungläubigen“ bergen und verkaufen können.

Bei den Juden hatte Bildung schon immer einen anderen Stellenwert, so wie auch bei den Christen.

Rudolf67  13.08.2024, 16:50

Das ist falsch! Mit Beginn des Islams waren die Christen dem Wissen weit unterlegen! Die Muslime haben die Kulturen und die Wissenschaften der Römer und Griechen gerettet! Wissenschaft musste schwer gegen die christliche Religion erkämpft werden. Auch durch die Zeit der Aufklärung wurde noch mehr gegen das Christentum Wissenschaft betrieben! Den Mulimen fehlt so eine Aufklärung und sind somit in ihrem Wissensdrang behindert worden!

Aber keine Sorge, Evangelikale wie in den USA betreiben genauso Wissensvernichtung!

Wissenschaft hat nichts mit primitiven Hirtenreligionen zu tun!

Marouane243
Beitragsersteller
@Rudolf67

Bullshit was du erzählst.

Sage mir, wieviele Universitäten haben Moahmmed und seine Gefährten gebaut?

0 ist die Antwort.

Rudolf67  13.08.2024, 20:02
@Marouane243

Du dürftest die Geschichte anscheinend nicht kennen! Die Eroberung der Araber/Muslime war hoch strategisch Aufgebaut, sie haben die bestehenden Bildungszentren der Römer weiter ausgebaut und alle anderen Religionen sehr wohl respektiert!

Die Muslime waren bekannt für ihre hervorragenden medizinischen Kenntnisse und vor allem der Hygiene!

Des weiteren haben sie die Baukentnisse der Römer weiter ausgebaut und verbessert. Zum Unterschied der schmutzigen primitiven Christen!

Erst ab ca 1400 holten die Europäer auf und die Muslime blieben in ihrem Mittelalter stecken und sind es heute noch! Leider haben die keine Aufklärung durchmachen müssen!

Marouane243
Beitragsersteller
@Rudolf67
Die Muslime waren bekannt für ihre hervorragenden medizinischen Kenntnisse und vor allem der Hygiene!

Deshalb wurden Kreuzkümmelöl und Kamelurin eine medizinische Wirkung zu geschrieben. 😂

Des weiteren haben sie die Baukentnisse der Römer weiter ausgebaut und verbessert. Zum Unterschied der schmutzigen primitiven Christen!

Scheinst nen Christenhass in dir zu besitzen.

alle anderen Religionen sehr wohl respektiert!

Ja sicher.

Rudolf67  13.08.2024, 20:22
@Marouane243

Wie man sieht liest du nichts durch! Ich bin kein Christenhasser sondern ich verachte jegliche Religion da ich Atheist bin!

Du hingegen hast Null Ahnung von Medizin und vom Kamelurin! Im Mittelalter wurde statt Kamelurin Kuhmist in Verbindung mit Kräutern als Heilung verwendet! Und wenn du Geschichtskenntnisse hättest, wüsstest du das der große König Richard (Löwenherz) durch die Ärzte seines arabischen Gegners beim 3. Kreuzzug gerettet wurde!!!

Die Christen haben zu dieser Zeit nichts von Hygiene gewusst und du hast keine Ahnung von Geschichte!

Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Abend

Marouane243
Beitragsersteller
@Rudolf67

Wie, du relativierst wieder mit dem Christentum.

Erkläre mir doch, wieso Kreuzkümmelöl eine medizinische Wirkung besäßen sollte? Außerdem springst du ignorsnter Atheist hin und her.

Es ging um die Umayyaden, bzw. die nachfolgenden Dynastien.

Du redest ständig von den Muslimen, dabei gab es unterschiedliche Muslime, Perser, Syrer, Mauren welche alle von Ohren Kulturen beeinflusst wurden.

Der spanisch-maurische Philosoph Averroës (Ibn Rushd) wurde beispielsweise verbannt und viele seiner Bücher wurden verbrannt, sein Werk verschwand in der islamischen Welt in der Versenkung. Erst der christliche Denker Thomas von Aquin entdeckte seine Schriften wieder und erkannte ihre Bedeutung.

Der Islam war dem Christentum die erste 400 Jahre nach seiner Gründung kulturell überlegen, weil dieser Mohamed sehr fortschrittlich war. Aber da Muslime glauben, der Koran sei das buchstäbliche Wort Gottes, war anders als im Christentum bis zum heutigen Tage keine Reform möglich und Muslime bleiben in vielen ihrer Vorstellungen dem 7. Jahrhundert verhaftet, was dann auch erklärt, warum es mit der Wissenschaft nichts wird.

Rudolf67  13.08.2024, 16:53

7. Jahrhundert stimmt nicht, bis ins 14. Jahrhundert waren die Muslime sehr gut in Wissenschaft, erst dann ging es bergab. Aber sonst gut geschrieben 🥴

Marouane243
Beitragsersteller
@Rudolf67

Nicht die Muslime, Perser, Mauren, Syrer welche zwangsislamisiert wurden.

Oder haben die Mutaliziten oder Ashariten berühmte Wissenschaftler gehabt?

Rudolf67  13.08.2024, 20:14
@Marouane243

Lies einmal durch, es gibt einige bekannte Wissenschaftler!

Ihr seid mir alle zu engstirnig! Ihr dürftest wohl vergessen haben wieviel Wissenschaftler das Christentum denunziert hat! Wieviel Wissen durch das Christentum vernichtet wurde!

Von den Völkermorden usw. schreibe ich gleich gar nicht!

Man kehre zuerst vor der eigenen Türe und beschäftige mich mal objektiv mit der Geschichte!

Christliche Kultur ... ekelhaft! Schreibt ein Atheist in der 4. Generation!

Marouane243
Beitragsersteller
@Rudolf67
Ihr seid mir alle zu engstirnig! Ihr dürftest wohl vergessen haben wieviel Wissenschaftler das Christentum denunziert hat! Wieviel Wissen durch das Christentum vernichtet wurde!
Von den Völkermorden usw. schreibe ich gleich gar nicht!

Das ist nicht das Thema, du relativierst.

Kannst deinen eigenen Veitrag zu Kopernikus und Hexenverbrennung machen, aber das wissen ja alle schon.

Christliche Kultur ... ekelhaft! Schreibt ein Atheist in der 4. Generation!

Ja ihr deutschen Atheisten seid Narren. Glaubt Islam und Christentum wären in etwa das Selbe. 😄

Nochmal: welche besonderen Expertise haben die Umayyaden und nachfolgende Dynastien besitzt? Es waren überwiegend Gelehrte aus der persischen Kultur wie Ibn Sina und aus Syrien/Nordafrika.

Die "orginal" Muslime aus der arabischen Halbinsel waren es nicht.

Ich würde es eher als ein arabischen als islamisches Zeitaler bezeichnen, da viele Bücher ins arabische übersetzt wurden sind.

Rudolf67  13.08.2024, 20:27
@Marouane243

Liebe Junge!

Auch da Null Ahnung!

Alle 3 sind abrahamitische Hirtenreligionen (Judentum, Christentum und Islam?

Das Christentum entstand aus dem Judentum und der Islam entstand durch beide! Der Koran hat viele Dinge aus dem alten Testament übernommen!

Allerdings steht im Koran aber auch drinnen dass ma Andersdenkende zu respektieren hat! Zugegeben die Sharia sagt was anders!

Rudolf67  13.08.2024, 20:28
@Marouane243

Da hast du recht, es gibt keine Nobelpreis Träger von den Muslimen!

Rudolf67  13.08.2024, 20:30
@Marouane243

Letzter Satz gebe ich dir recht, war aber bei den Christen ebenfalls!

Rudolf67  13.08.2024, 20:47
@Marouane243

Last but not least 😉

Ich sehe nur folgendes, das für Strenggläubige ein Leben ohne religiösen Inhalt keinen Sinn hat.

"Seelig sind die arm im Geiste ..."

Von Menschen, die an sprechende Schlangen und Büsche glauben, an Marienerescheinungen usw. und an die moralische Überlegenheit des Mannes über die Frau.

Menschen, die höchst beleidigt reagieren, wenn man ihre Religion nicht respektiert und sich auf eine Blasphemie Gesetz aus dem Jahre Schnee berufen!

Diese Bibel ist eine Sammlung von Mythen und Märchen!

Hier wird ebenso wie bei den Geschichten der Gebrüder Grimm eine Moral oder eine Verhaltensrichtlinie in eine Geschichte verpackt, um sie ansprechender zu gestalten.

Die Bibel ist genauso wie der Koran ein abartiges perverses Hirten Bücherl dass eigentlich verboten werden sollte!!!

Diskriminierung von Frauen und Andersdenkenden/-fühlenden:

Wer da glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden, wer aber nicht geglaubt hat, der wird verdammt werden. - Neues Testament, Markus Evangelium, Kapitel 16

Diejenigen aber, die ungläubig sind und als Ungläubige sterben, auf ihnen liegt der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt. - Koran, Sure 2

Wenn diese primitiven Hirtenreligionen ständig vom Teufel usw. sprechen ist das eben in die Kategorie Grimms Märchen zu stellen!

Der Gott der Bibel (Koran) nimmt sich der Dummen (!!!) an, denn da kann er manipulieren.

Was Religionen und ihre Anhänger tun: Frauen unterdrücken, Homosexuelle diskriminieren, Andersgläubige verfolgen, Kinder schänden, Völker ermorden, Kulturen und Wissenschaften vernichten uvm.

Ich persönlich respektiere keine einzige Religion. Auch nicht den Buddhismus und schon gar nicht irgendwelche animistische Hippiekacke, außer sie wird von Ureinwohnern der entsprechenden Regionen betrieben wie etwa den Aborigines oder den Emmentalern.

Judentum und Hinduismus hingegen sind dumm wie Islam und Christentum.

Vor 2000 Jahren wussten die meisten Menschen sehr wenig. Heute kann jeder alles wissen. Früher mussten Hexen und Dämonen für Unerklärliches den Kopf hinhalten oder Gott für Segen oder Fluch.

Heute sind die meisten Mysterien geklärt, die Geschichten aus den heiligen Büchern widerlegt oder als Mythen erkannt.

Der Rückfall in religiöses und fundamentalistisches Denken lässt sich leicht erklären.

Menschen brauchen für Unverständliches, Beängstigendes und Ungerechtes Erklärungen oder Hoffnung.

Die Pest wurde durch das sündige Treiben von Hexen oder Andersgläubigen ausgelöst. Man konnte die Pest also durch das Bestrafen von Sünderinnen und Ungläubigen besänftigen.

Was passiert aber, wenn diese aggressive Dummheit wieder um sich greift? Diesmal in der Version 3.0. Mit Langstreckenraketen, weltweiter Vernetzung und umfassenden Überwachungsmethoden

Modernste Technik trifft auf vormittelalterliches primitives Gedankengut.

Das ist unsere größte Herausforderung momentan. Dass die Dummheit der Religionen sich der Weisheit der Wissenschaft bedient. Das muss ausgebuht werden. Laut und immer wieder. Auch in Form von gemeiner Schreiben!!!

Ich persönlich sehe als akademisch gebildeter Mensch andere Fakte.

Vor ca. 13 Milliarden Jahren entstand durch den Urknall das Universum.

Komischerweise hat das ein katholischer Priester „Georges Edouard Lemaître“ entdeckt und Zeit seines Lebens die Bibel als spirituelle „Geschichte“ angenommen hat, Wissenschaft aber als Realität und hat damit selbst die Erscheinung in Lourdes und Fatima als nette Erfindung und Geld Einnahmequelle gesehen bzw dargestellt.

Gibt ja auch intelligente Priester!

Wissenschaftlich gesehen können wir nicht den Null Zeitpunkt berechnen sondern erst nach der Plank-Zeit gemessen 10−43 Sekunden danach! Hier könnte nun der Wissenschaftler von einer Existenz "Gottes“ ausgehen der dieses unendlich klein Staubkorn zum Leben erweckt hat.

Das war es aber schon! Das Universum kennt weder Gut noch Böse. Das Universum lässt alte Dinge verschwinden um neue zu schaffen. Es Zerstört nicht, es gibt auch kein auserwähltes Volk, keine perverse Erbsünde oder sendet irgendwelche Tontafeln oder Bücher auf die Erde.

Wenn diese Kirchen ständig vom Teufel usw. sprechen ist das eben in die Kategorie Grimms Märchen zu stellen!

Wünsche dir einen schönen Abend und vor allem Gesundheit 👌

Marouane243
Beitragsersteller
@Rudolf67
Allerdings steht im Koran aber auch drinnen dass ma Andersdenkende zu respektieren hat!

Nein, zeig mir einen Vers/Tafsir.

Im Gegenteil, Juden und Christen werden als Affen und Schweine bezeichnet.

2:65; 5:60

Rudolf67  13.08.2024, 20:52
@Marouane243

Und ließ einmal die Bibel durch was da für Schwachsinn drinnen steht!

Naja. In muslimischen Ländern ist Bildung nicht so das A und O. Nobelpreisträger werden nur Menschen die wirklich sehr sehr überragend gebildet sind.

Im judentum ist Bildung das wichtigste. Im religiösen und wissenschaftlichen Aspekt. Somit sind Juden in den Bereichen meist deutlich gebildeter im Gegensatz zu Moslems wodurch es dann eben zu keinen Nobelpreisträgern kommt Im islamischen Raum

Marouane243
Beitragsersteller

Sind Juden auch gebildeter als Christen? 😜

shining29  13.08.2024, 16:35
@Marouane243

Natprkich :)

Wieso sollte ich die Wahrheit leugnen.

Leider ist glaube ich die Vielzahl von Christen sehr ungebildet oder zumindest sehr sehr fanatisch.

Bei Juden ist weniger Fanatismus mehr vemühung und Bildung.