Wieso denke ich ich bin der intelligenteste Mensch der Welt und hasse mich selbst trotzdem?

2 Antworten

Klingt nach einem manischen Schub. Solltest einen psychologen aufsuchen.

28anxnym
Beitragsersteller

Ich gehe seit 4 Jahren zur Therapie. Viel gebracht hat es mir nicht… Ich habe die Therapie vor einem Jahr abgebrochen und gehe seit einem Monat wieder hin. Ich habe nur eine Diagnose für eine mittlere bis schwere Depression da ich Probleme habe mich meinem Therapeuten zu öffnen. Immer wenn ich beim Termin bin scheint mein kopf leer zu sein

Könnte sich um einen narzisstischen Wesenszug handeln.

Beachte, ich meine damit NICHT dass du ein Narzisst per se bist!

Narzisstische ZÜGE aber hat beinahe jeder Mensch in irgendeinem Lebensbereich/Lebensabschnitt.

Nicht jedem ist das aber bewusst und es wird nicht gern zugegeben (ich sag meinen auch nicht xD).

Denn genau das zeichnet narzisstische Züge aus, ein übersteigertes Empfinden z.B. eben der eigenen Intelligenz bei gleichzeitiger Selbstablehnung/Selbstunsicherheit.