Wieso darf meine Gastronomie Salep verkaufen?

1 Antwort

Kenne mich mit dem Thema nicht so genau aus, aber laut Google ist der Import von echtem Salep-Pulver in die EU nicht gestattet weil die für echtes Salep-Pulver verwendeten Orchideenarten unter Artenschutz stehen.

Es soll aber unechtes Salep-Pulver aus anderen, nicht geschützten Orchideen-Arten oder anderen Pflatzen geben, das ganz legal in die EU importiert werden darf. Nur ist es dann eben nicht orginal und schneckt vielleicht ein bisschen anders.

Und es soll auch illegalen Import geben. Da macht sich dann nur der Impoteur strafbar, aber wenn man das Salep-Pulver erstmal hat darf man es schon verwenden.