Wieso brauchen Arbeitgeber Geburtsurkunde vom Kind?

4 Antworten

Das hängt mit den Beiträgen zur Pflegeversicherung zusammen. Eltern zahlen da weniger und als Nachweis gilt die Geburtsurkunde

Flonki  30.08.2024, 13:06

Genau das

geheim007b  30.08.2024, 12:57

ernsthaft? Das ist mir neu, habe meine Krankenkasse (privat) das auch nie mitgeteilt.

grandy52  30.08.2024, 13:16
@StefanKlKu

War keine Kritik, für die GKV stimmt es natürlich und es ist mit Sicherheit auch die richtige Antwort auf die eigentliche Frage.

geheim007b  30.08.2024, 13:35
@grandy52

naja, die Pflegeversicherung ist ja nie privat, das Geld wird nur durch die PKV vereinnahmt und dann weitergeleitet (weiß Gott wohin). Beim dem Thema hab ihc auch schonmal begründe mitbekommen :)

geheim007b  30.08.2024, 14:08
@grandy52

klar, aber letztendlich gibt es nur eine staatliche Pflegeversicherung und die muss im Sinne der Gleichheit ja auch gleich berechnet werden. Wobei ich jetzt gesehen habe dass es das ganze erst seit 2023 gibt. Dachte schon ich kann da ganz viele Jahre nachfordern :-). Lass es gerade prüfen, bin mal gespannt

PolluxPM  30.08.2024, 14:23
@geheim007b

Nicht? Wie ist denn das Kind versichert?

Je nach dem warum du privat versichert bist und wer der Arbeitgeber ist. Bist du mit Kind in einem anderen PKV Tarif!

Außerdem stehen Dir mit Kind bestimmte tarifliche und gesetzliche Leistungen zu. Z.b. Freistellung wenn das Kind mal krank ist.

geheim007b  30.08.2024, 14:35
@PolluxPM

Ich bin selbstständig, Kinder sind jeweils auch privat versichert. Aber es geht ja nicht um die Krankenversicherung, sondern um meine Pflegeversicherung die dann geringer sein müsste. Ich bin schon seit 25 Jahren selbstständig und bin gar nicht auf die Idee gekommen das irgendwie zu melden (wie auch wenn man es nicht weiß).

Allerdings kennt die Krankenversicherung auch mein Bruttogehalt logischerweise nicht und somit weiß ich gar nicht auf welcher Grundlage der Pflegeversicherungsbeitrag überhaupt berechnet wird.

Man kann einen Zuschuss bekommen, wenn man Kinder hat (bei mir 10€). Und wenn man dir schon Geld schenkt, will man auch sichergehen, dass du wirklich ein Kind hast, und die Urkunde ist eben der Beleg dafür.

Wenn du Kinder hast dann zahlst du etwas weniger Pflegeversicherung als wie kinderlose. Als Nachweis und Berechnungsgrundlage muss sich daher der AG die Geburtsurkunde(n) vorlegen lassen und eine Kopie in die Akten nehmen

Hängt glaub irgendwie mit der Lohnabrechnung und den entsprechenden Kinderfreibeträgen zusammen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StefanKlKu  30.08.2024, 12:57

Kinderfreibeträge werden vom Finanzamt festgesetzt