wieso bekommt so wenig geld in der ausbildung?

9 Antworten

Das stimmt so pauschalisierend gar nicht. Immerhin bekommst Du während der Ausbildung überhaupt Geld, während des Studiums kriegst du gar kein Geld, im Gegenteil, Du musst sogar Semesterkosten bezahlen....

Bei den Supermärkten, allen voran Norma, kriegst Du im 1. Jahr 1.100€, im 3. Jahr 1.400€ monatlich. Das ist für eine Lehrstelle enorm viel Geld und zeigt, dass nicht alle Ausbilder schlecht zahlen.

Discounter bieten viel Potenzial für junge Leute. Aber man sollte sich gerade in der Branche nicht sofort von den bewusst hohen Gehältern blenden lassen.... die sind extra so hoch gewählt, um eben junge Leute zu locken. In der Branche gibt es aber ein sehr markantes Up or out Prinzip. Also entweder man liefert Leistung und steigt auf und ergattert dann einen der begehrten Stellen mit Top-Gehalt (zum Beispiel in der Regionalverkaufsleitung) oder man erfüllt die hohen Erwartungen nicht und wird dann nicht selten gekündigt oder von den Kollegen "verdrängt". Der Druck ist enorm und nicht jeder hält diesem stand. Ältere Kollegen bedauern oftmals ihre Entscheidung bei einem Discounter angefangen zu haben, weil sie "zu alt" für den Job seien und woanders auf dem Arbeitsmarkt aber kaum noch Chancen haben, weil eine Arbeitsstelle bei Discountern den Lebenslauf stark abwerten kann. Kununu Bewertungen oder Wirtschaftsmagazine warnen auch genau vor diesem trügerischen Schein der großen Karriere bei Discountern.

Also: Wenn man wirklich Druck aushalten kann und das hohe Risiko des späteren Abstiegs in Kauf nehmen will kann natürlich das hohe Einstiegsgehalt in Kauf nehmen. Ich empfehle aber eher eine langsame, aber stetige Entwicklung. Jeder fängt mal klein an. Man wählt einen Job nicht wegen des hohen Einstiegsgehalts, sondern wegen der sicheren, fördernden und lehrorientierten Zukunftsperspektive ! Ein sicherer Job bringt langfristig auch bei guter Leistung sicheres und voll ausreichendes Geld. Ein unsicherer Job hingegen birgt das hohe Risiko des finanziellen Absturzes nach anfänglicher finanzieller Euphorie.

Das würde ich bei der Jobwahl im Hinterkopf behalten. Und definitiv nicht das verlockende Einstiegsgehalt bei einer Ausbildung.

Viele Grüße und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine dreijjährige Ausbildung kostet einen Betrieb ziemlich viel Geld, wovon das Azubi-Gehalt vielleicht einmal die Hälfte ausmacht. Dem steht meist eine ziemlich geringe messbare Arbeitsleistung für den Betrieb gegenüber.

In den meisten Betrieben sind die Zeiten, in denen ein Azubi eine billige Arbeitskraft war, längst vorbei.

Nur am Rande bemerkt: Früher mussten Lehrlinge noch Lehrgeld zahlen um eine Ausbildung überhaupt machen zu können. Diese Zeiten sind glücklicherweise aber auch vorbei.

Und im Studium bekommen sie so viel Geld, dass sie alle studieren stattdessen?

In der Ausbildung hat man mehr Geld zur Verfügung als im Studium, während der Lehrphase.

ronalda  23.02.2022, 16:52

Von Studenten wird auch viel mehr verlangt. Bei Azubis scheint der Gesetzgeber panische Angst zu haben, sie könnten sich überanstrengen.

Mungukun  23.02.2022, 17:36
@ronalda

Und weil von Studenten mehr erwartet wird, bekommen sie also weniger Geld in der Ausbildung. Macht Sinn XD

ronalda  23.02.2022, 17:37
@Mungukun

Sie bekommen nichts, müssen viel mehr lernen und oft nebenbei noch arbeiten.

Kein Problem, dann studiere doch, mal sehen, wie viel Geld du da bekommst...

biras510
Beitragsersteller

werde niemals studieren oder ausbildung. will lieber in der tankstelle oder kiosk arbeiten

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Es geht darum, dass du den Beruf erlernst. Dafür muss man nicht auf großem Fuß leben...