Wie wurde der Familienname festgelegt?

4 Antworten

Google mal nach der Bedeutung des Namens, da wird auch seine Herkunft erklärt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Familiennamen entstanden im Mittelalter aus Berufen, Orten, Vornamen oder Eigenschaften. Berufe wie „Schmidt“ oder „Schneider“ beschreiben die Tätigkeit der Vorfahren, während Namen wie „Schönefeld“ oder „Kirschbaum“ geografische Orte oder natürliche Merkmale angeben. Diese Namen wurden über Generationen weitergegeben und reflektieren oft den Ursprung oder die Merkmale der Familie.

Vielleicht ein Grundbesitz. Das Gut Schönefeld wurde dann zum Nachnamen. Oder der Standort der Behausung, "am Kirschbaum" wurde dann zu Familie Kirschbaum