Wie würdet ihr mir empfehlen in die Politik reinzukommen?

5 Antworten

Es wäre natürlich schön, wenn Du nicht jetzt erst mit dem politischen Interesse anfangen würdest. Aber der Antwort von winherby3 schließe ich mich an. Lies ein Buch über die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Diese Empfehlung bekam ich einmal von Martin Schulz persönlich.

Dann ist es wichtig Nachrichten und die Tagespresse zu verfolgen - bitte Vielfalt und nicht nur ein Medium lesen.

Fundament muss ein profundes Wissen über die deutsche und internationale Geschichte und Geopolitik sein.

Wenn sich dann bei Dir eine begründbare politische Richtung herausgebildet hat kannst Du Dir überlegen in eine Partei einzutreten und Dich in der Jugendorganisation dieser Partei zu engagieren. Keine Sorge - der Begriff "Jugend" ist da sehr weit gefasst. Juso in der SPD kann man beispielsweise bis zum vollendeten 36. Lebensjahr sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

1akob 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 14:41

Da fängt es schon an, ich habe keine Ahnung wer Martin Schulz ist.. Aber vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

vanOoijen  26.09.2024, 14:45
@winherby3

Ja, der aus Würselen bei Aachen, der Buchhändler. Daher auch die Buchempfehlung. 2003 war ich hier im lokalen Juso-Vorstand und traf Schulz öfters.

Schaue dir Polit-Talkrunden an.. Lanz, Talk im Hanger 7, Maischberger, Illner etc. Diese sind recht interessant und geben dir hinreichend Einblicke über die Politiker und die Partei.

Ansonsten informiere dich über aktuelle Themen.. aber breitgefächert. Wer lediglich Tagesschau konsumiert tritt auf der Stelle.. das gilt auch für Nius. Lese dich querfeldein.. ob focus, süddeutsche Zeitung, faz, epochtimes usw.

https://www.youtube.com/watch?v=GV1iKMMEQjs

Ein fundiertes Wissen über politische Zusammenhänge ist unerlässlich, nutze Bildungsangebote und erweitere damit deinen Horizont. Sammle praktische Erfahrungen, indem Du in politischen Gremien mitarbeitest oder Praktika absolvierst. Lerne, deine Gedanken klar und überzeugend zu vermitteln, Rhetorik und Schreibfähigkeiten sind hierbei von Vorteil.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoPasaran20  26.09.2024, 14:34

Danke, ChatGPT.

1akob 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 14:37
@NoPasaran20

Chatgpt ist hier nicht erlaubt. Wenn er das benutzen würde, wäre er kein Communityexperte..

Besorge Dir ein Buch über die BRD, also Deutschlands Neustart nach dem II WK.

Aus diesem Lebenslauf unseres Staates gehen die politischen Verhältnisse und Entscheidungen hervor. Du erkennst dort dann die Unterschiede der pol. Ansichten und deren Auswirkungen auf den Staat der jeweils regierend habenden Parteien.


1akob 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 14:32

Vielen Darm!

1akob 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 14:34
@winherby3

Tut mir leid, ich schaue zu viel Adlersson. Ich meinte Vielen Dank!

Es gibt Studiengänge für den bereich Politik - da könnte man Anfangen zu lernen.


Tabernakel  26.09.2024, 14:45

Akademischer Müll ; beobachte das Weltgeschehen und lese Karl Marx oder beobachte die Leistungen des deutschen Staates ! Beobachte die Realität im Alltag ! Wer 17 ist weiß wenig über den Kampf um Rechte der arbeitenden Bevölkerung ; deren soziale Absicherung und/oder den Verlust vom Arbeitsplatz ..und den damit verbundenen sozialen Abstieg ....... Studiengänge sind plakativ , .......' Schönwetter-Vorträge ' ....oder um Leute ruhig über Theorie immer bei der Stange zu halten ...👿☠

MrsssP  26.09.2024, 15:36
@Tabernakel

Stimmt. Natürlich sollte man in die Politik einsteigen wenn man mindestens 40 oder 50 ist. Dann kann man genügend Erfahrungen vorweisen. Gesunder Menschenverstand, Erfahrungen im Weltgeschehen UND zumindest Akademisches Wissen im Bereich Politik und Wirtschaft sind nur Grundvoraussetzungen... In der Politik geht es nicht nur um Gesellschaft und gute Entscheidungen für sein Land zu treffen, sondern auch um Wirtschaft, Bilanzen, Finanzen und Investitionen..

MrsssP  26.09.2024, 15:43
@MrsssP

Sieht man auch als Beispiel bei den Klimaklebern.. Junge oder nicht ganz so Junge studenten die keine Ahnung vom Leben haben, da sie keine wirklichen Erfahrungen im Weltgeschehen vorweisen konnten waren in Politiksendungen zu Gast. Das hat nur ein paar Minuten gedauert und schon wurde jede Meinung die sie vertreten hatten ausgehebelt. In Österreich habe ich die Bierpartei kurz verfolgt. Da gibt es auch einige Möchtegernpolitiker mit Piercings im Gesicht die glauben etwas von Politik verstehen zu können.

Tabernakel  26.09.2024, 17:25
@MrsssP

Nein , so ganz bin ich nicht verstanden worden ! Politik im Alter von 17 Jahren kann sehr nützlich sein .......für sich und andere , ..das Heranführen an Politik ist ja wichtig ! Beim Weltgeschehen sollte der interessierte Mitmensch fragen --- Wer durch welche Handlung eigentlich seine Macht oder sein Raubrittertum mit welchen Mitteln durchsetzt ! Ja Politik ist mehr ; ein jeder von uns wird die politische Realität in seinem/ihren Alltag immer zu spüren bekommen , ..deshalb ist es wichtig zu wissen ..wer uns wie hinters Licht führt ! Schon gehört ? Der Butterpreis soll bis Weihnachten auf 4,00 Euro für 250 Gramm steigen ! Wirtschaftlich können es immer die erklären ..deren Gewinn natürlich gesteigert werden soll ! Also ist die Tat im wirtschaftlichen Gewinnstreben z.B. ein politisches Merkmal ..........