Wie würdet ihr das auffassen und was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keinen Kopf, du wirst sie wiedersehen, und vermutlich wird alles wunderbar sein. Wenn sie dir komisch vorkommen, kannst du den Vorfall ja immer noch ansprechen.

Ich würde dir aber raten, dich einfach nur dafür zu entschuldigen, dass du vielleicht ein bisschen schroff rübergekommen bist.

Menschen, die einem ihre Neurodivergenz oder andere Besonderheiten unter die Nase reiben, bevor man ihr Leibgericht oder ihre Lieblingsband kennt, stellen sich meist als extrem ichbezogen und anstrengend heraus. So ein unnötiges "Sofortouting" wirkt daher meistens ziemlich abschreckend.

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 14:14

Danke für deine Antwort!

Ich meinte damit nicht, dass ich meinen Autismus erwähnen würde, ich erzähle das quasi nie jemandem. Ich meinte damit, dass ich ihnen klar machen möchte, dass ich sie nicht loswerden wollte, sondern einfach nicht wollte, dass sie wegen mir warten müssen.

Du würdest ihr also nicht schreiben, sondern es (wenn dann) in Person ansprechen?

DODOsBACK  22.09.2024, 14:33
@Inkognito-Beitragsersteller

Ganz genau. Auf alten "Fehlern" rumzureiten, finde ich ziemlich gruselig...

Wenn du gerne Kontakt willst, kannst du sie ja einfach mit einer anderen Begründung anschreiben. Du könntest z.B. vorschlagen, dass ihr euch im Laufe der Woche mal in der Mensa trefft. Oder fragen, ob jemand mit dir in die Bücherei, eine Buchhandlung oder zum Unisport kommen will.

Mach dir nicht so viele Gedanken, du hast zwei supernette Menschen kennengelernt, die dich sicher nicht wegen einem einzigen (möglicherweise) unpassenden Kommentar fallenlassen werden!

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 15:16
@DODOsBACK

Danke für deine Ratschläge und deine ermutigenden Worte!

Ich kann kein Fehlverhalten erkennen bei dir. Man merkt, dass du unbedingt einen positiven Eindruck bei Leuten hinterlassen willst. Aber das musst du nicht.

Inkognito-Nutzer   23.09.2024, 10:05

Da hast du schon Recht, aber ich bin eher extrovertiert und möchte mein Studium auf keinen Fall alleine absolvieren, sondern möchte auch ein paar Freund:innen an der Uni haben.

Und dafür ist es halt (besonders am Anfang, wenn sich alle erst mal ein Bild voneinander machen) wichtig, dass sie nicht denken, dass ich keine Lust darauf hätte, mit ihnen Zeit zu verbringen.

schreib nicht und stells nicht klar, sondern versuch einfach den kontakt weiter zu halten. frag sie nächstes mal, ob ihr zusammen n kaffee trinken geht und beim nächsten mal lässt du halt den zug sausen, wenn du nicht ewig auf den nächsten warten musst und gehst mit.

du könntest auch am di/mi schreiben, wann sie pause haben und ob ihr die zusammen verbringen wollt