Wie wollt ihr mal eure Kinder nennen?

6 Antworten

Ich würde meinen Kindern eher so standart-namen geben...

Ich finde diese besser, als ausgefallene Namen.

LG dein Schwein 🐖

Ich bin bei einem Abiball, den ich für meinen Arbeitgeber besucht habe, vor Jahren erstmals auf den Namen Chiara gestoßen, weil zwei Abiturientinnen so hießen und fand ihn gleich toll. Silja und Anne oder Christina/Kristina finde ich auch ganz hübsch - und für einen Sohn Dominik; ich finde auch Andreas, Alexander und Marius ganz schön. Roland gefällt mir auch gut - hört man bei neugeborenen nicht oft, aber der Name ist finde ich noch immer zeitgemäß, eventuell ein Zweitname. Meine frühere Freundin hätte eine Tochter Aileen nennen wollen, das hätte ich mit einem "klassischeren" Zweitnamen mitgetragen, weil ich zu dem Namen auch eine positive Verbindung habe.

Ich finde "kitschig" klingende Namen wie Zoey/Soey oder irgendwelche "kreativen" Namen unattraktiv, ebenso diese sehr einfachen "Lallnamen" wie Ben, Mia, Nele, Nana, Mila, Nilo, so was in der Art; sehr einfache und kindliche Namen, die schon ein Zweijähriger aussprechen kann. Neulich hörte ich, dass jemand seinen Jungen "Nuno" nannte. Ich fragte mich ganz ehrlich, was das wieder für ein erfundenes Konstrukt ist - mitnichten, das geht auf einen portugiesischen Rufnamen zurück, ist aber wieder so ein Lallname, den schon ein Zweijähriger rausbringt. Auch so trocken wirkende Namen wie Torsten, Jochen, Holger (obwohl mein Cousin so heißt) usw. gefallen mir nicht besonders und bei Mädchen mag ich so 08/15-Namen aus meiner Generation (bin ein 1990er) nicht besonders, weil ich sie in der Schulzeit zu oft gehört habe ... da saßen drei Sarahs, zwei Lenas, zwei Luisas und drei Nadines im Klassenzimmer ... sicher schöne Namen, aber ich habe sie zu oft gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag den Namen Tofee sehr

Meine Tochter heißt Saejin. Wäre sie ein Junge geworden, hätten wir sie Yohan genannt. Meinen Neffen durfte ich damals auch benennen, der heißt Rijun.