Wie Wohnung besser einrichten?

2 Antworten

Wenn es noch ein Wohnzimmer gibt, würde ich den fotografierten Raum zu einem vollwertigen Koch-Büro umfunktionieren. Neben den Geschirrspüler einen richtigen Schreibtisch, evtl. auch eine Sekretär- bzw. Cloffice-Lösung, die man bei extremen Kochaktivitäten "zumachen" kann. Du kannst einen Stuhl vom Esstisch nutzen oder deinen Bürostuhl an den Esstisch schieben, wenn du nicht arbeitest.

Bild zum Beitrag

https://www.otto.de/p/byliving-sekretaer-montana-platzsparende-arbeitsloesung-fuer-den-wohnraum-mit-viel-stauraum-1874148138/#variationId=1874148140

Den Esstisch würde ich an die Wand (rechte, lange Wand im oberen Bild) schieben und nur weiter in den Raum ziehen, wenn du Gäste hast. Stühle kann man ggf. durch Klappvarianten ersetzen, die bei Nichtgebrauch an die Wand gehängt oder unters Bett geschoben werden können.

Über den Esstisch gehört für mich unbedingt noch ein schönes Bild, Poster oder Dekoelement. Passende Lampen für die unterschiedlichen Bereiche, Teppiche und Vorhänge würde ich mir auch gönnen.

An die schmale Wand, auf die man auf dem ersten Bild direkt draufsieht, würde ich einen Schrank oder ein Regal mit Türen stellen, dort könnten dann auch Akten und Papiere untergebracht werden, wenn nötig, kannst du dahin auch ein paar Klamotten auslagern.

Neben die Eingangstür würde eine Garderobe passen, evtl. eine Variante mit "Besenschrank", in der du auch Reinigungssachen lagern kannst.

Bild zum Beitrag Quelle

Was das Schlafzimmer betrifft: Wenn möglich, würde ich das Bett drehen, Kopfende zur Tür und Fußende an die hintere Wand, dann kann man auch das Fenster mal öffnen. Daneben sollte dann ausreichend Platz für einen (Eck-)Schrank sein, evtl. auch noch für eine Kommode oder ein Regal an der rechten Wand. Ein Nachttisch ist nie verkehrt, allerdings auch keine große Sache. Vom Blumenständer bis hin zum umgedrehten Wasserkasten kann man fast alles verwenden, es gibt auch platzsparende Modelle zum Einhängen am Bett.

Auch in diesem Zimmer: Bilder, Läufer, Vorhänge, Lampen...

(Die Bilder oben sind nur Beispiele und sollen eher die Form der Möbel zeigen, die ich mir vorstelle als den Stil)

 - (Wohnung, Haus, Küche)  - (Wohnung, Haus, Küche)

Chris1202
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Beim Schreibtisch neben der Küchenzeile habe ich mich gefragt, ob ich da noch genug Licht hätte. Was das Bett angeht, bin ich mir nicht sicher, ob ich das drehen kann, da im Bild links im Schlafzimmer der Schrank ist und der dann vielleicht nicht mehr so leicht zugänglich ist.

Kommst Du mit dem bisschen Küchenzeile aus? Daran anschließend würde ich zumindest halbhohe Schränke mit Arbeitsplatte hinstellen, damit man Platz hat für den ganzen Kram, den man in der Küche braucht und zum Schnibbeln usw.

Der Tisch ist als Arbeitsplatz denkbar ungeeignet. An die Wände würde ich entweder Regale mit hübschen Aufbewahrungsdosen o.ä. anbringen oder passende Bilder. Bei mir wären das wohl alte Emailleschilder oder alter Küchenkrempel, darauf stehe ich total.

Das Schlafzimmer verträgt auch Wandschmuck, und einen Teppich, farblich abgestimmt mit Vorhängen.

Insgesamt wirken die vielen weißen Wände total steril. Mindestens jeweils eine Wand darf auch mal Farbe haben. Durch entsprechende Beleuchtung kann man eine wohnlichere Atmosphäre schaffen.

Bild zum Beitrag

Bei mir hängt sowas, aber alte Deko vom Flohmarkt ist sicher nicht jedermanns Fall.

 - (Wohnung, Haus, Küche)

Chris1202
Beitragsersteller

Teppich ist ne gute Idee. Nur Streichen würde ich ungern was. Welche Regale in etwa hast du dir vorgestellt? Hast du ein Bild vielleicht?

Das Gelbe im Schlafzimmer ist ein Teil einer Deutschlandfahne, die sich aber leicht wieder ablösen lässt, zumindest da ist ein wenig was an der Wand

Chris1202
Beitragsersteller
@musso

Die sind leider etwas schwer zu erkennen oder stehen im Wohnzimmer. Zumindest eine größere wäre sicher nicht schlecht 👍🏻

musso  22.09.2024, 15:02
@Chris1202

hä? Das sind Küchenregale, nix mit Wohnzimmer. Und selbst an meinem kleinen Laptop hervorragend zu erkennen.

Chris1202
Beitragsersteller
@musso

Ich meinte die Pflanzen. Auf dem Tisch steht eine zum Beispiel