Wie wird Narzissmus behandelt?

2 Antworten

Hallo,

die wenigstens Menschen kommen aufgrund ihrer narzisstischen Struktur in die Psychotherapie. Sondern meistens aufgrund von Symptomen, die sich bilden, weil sie mit der narzisstischen Struktur ihr Umfeld nicht mehr gut halten können (Arbeitsplatz, Freunde, Partnerschaften). Das bedeutet, viele Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung kommen zunächst mit Depressionen in die Psychotherapie.

Das heißt, zunächst wird auch die Depression behandelt. Wenn sich dann eine narzisstische Struktur offenbart, braucht es oft eine oder mehrere Langzeittherapien. Dort werden die Verhaltens- und Denkstrukturen gemeinsam mit dem Therapeuten reflektiert. Das ist nicht immer unbedingt ganz einfach, weil narzisstisch strukturierte Menschen sich schnell gekränkt fühlen und dann dazu neigen, den Therapeuten abzuwerten - was für diesen natürlich durchaus belastend ist. Das bedeutet, es braucht viel "dickes Fell", aber auch Feingefühl von therapeutischer Seite dafür, wann man den Patienten konfrontiert und wann nicht. Hilfreich kann auch eine Gruppentherapie sein, weil der Patient dort direktes Feedback von Mitpatienten bekommt und direkt neue Gedanken- und Verhaltensideen in einem sicheren Rahmen umsetzen kann.

Die Therapie ist langwierig. Medikamentöse Empfehlungen gibt es keine speziell für diese Störung (außer natürlich für ggf. begleitende Depressionen). Oft kann eine Therapie Linderung verschaffen und der Mensch nach einigen Jahren gesündere Beziehungen eingehen. Aber dass ein Mensch komplett durch eine Therapie "umgekrempelt" wird - das geht nicht. Am Ende wird das Wanken zwischen Selbstunsicherheit und Selbstüberhöhung ein Stück weit Teil seiner Persönlichkeit bleiben. Es gilt aber, dass er damit einen produktiven Umgang findet, um seinen Lebenszielen zufriedenstellend nachgehen zu können.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologin

Mit Verhaltenstherapie. Leider manipulieren viele Narzissten ihre Therapeuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Darkrider280  24.09.2024, 20:00

Nicht nur Narzissten.

Du glaubst gar nicht, wie gut Angehörige Betroffener deren Therapeuten/Ärzte manipulieren können.