Wie wird man Zwangsgedanken los?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das was Du gerade durchlebst, nennt sich Pubertät.

Da justiert sich so ziemlich alles vollkommen neu. Sei einfach mehr stiller Beobachter und mach Dich nicht mit solchen Gedanken verrückt.

Irgendwann wirst Du Dir im Klaren sein, wer Du bist. Genieße Dein Leben und lass den Dingen ihren Lauf. Ich denke nicht, dass das etwas mit Zwangsgedanken zu tun hat.

Wenn man z. B. nach einem bestimmten Verhalten googelt, oder gar nach den Symptomen einer Krankheit, dann bekommt man sehr viele Informationen und irgendeine ist vielleicht sogar mit dem eigenen Befinden übereinstimmend, was noch lange nicht heißt, dass man die beschriebene Krankheit auch hat.

Fahre Dein Googeln in dieser Richtung etwas herunter und nimm Dich so an wie Du bist, LG. :)


PicaPica  18.09.2024, 16:48

Vielen Dank für den Stern und alles Gute Dir, LG. :-)

Das ist die Pubertät. In dieser Zeit baut sich dein Gehirn um. Dazu gehören auch unangenehme Gedanken und Gefühle. Aber ein kleiner Trost:
Das geht vorbei.

Hallo

Probier Mal diese Techniken gegen zwanghaftes denken.

Gegen zwanghaftes denken gibt es mehrere Möglichkeiten. Denn negative Gedanken erzeugen negative Gefühle.

1. Die einfachste Möglichkeit: Frage dich selbst:

" was ist mein nächster Gedanke?".

Das ist genau das gleiche wie wenn man sich mit anderen Menschen unterhalten will und sich fragt:" was sage ich bloß als nächstes?" Genau ab dem Moment fällt einem nur noch sehr sehr schwer irgendetwas ein.

2. Möglichkeit. Mach die Augen zu und sage dir:

"stell dir KEINEN rosa Elefanten vor!"

Sage das immer wieder. Mindestens eine Minute. Dadurch dass man das sagt, sieht man im inneren Auge die ganze Zeit einen rosa Elefanten und kann nebenbei an nichts anderes denken. Dadurch nimmt man Abstand von der erdrückenden Situation im Kopf.

3. Die beste Möglichkeit:

Geh auf YouTube und suche das Video "der Weg zum nicht denken". Es ist eine Sinnesübung und ungewohnt, aber mehr wert als Gold. Mir hat dieses Video wirklich extrem geholfen und dir wird es auch helfen. Das Video geht nur 5 Minuten und die darin vermittelte Technik ist absolut brilliant. Wenn man die Technik richtig ausführt hat man sofort Ruhe im Kopf. Außerdem kann man die Technik überall machen und das ohne jemand anderes etwas davon mitbekommt.

4. Was auch gut funktioniert ist zwei bis drei mal mit der inneren Stimme bis 300 zu zählen. Dadurch dass man das macht , hat die innere Stimme die ganze Zeit etwas zu tun und kann nebenbei nicht an die Zwangsgedanken denken. Dadurch nimmt man Abstand von der erdrückenden Situation im Kopf. Wenn man bei dieser Technik zusätzlich die Augen zu macht ist es eine gute Möglichkeit schnell einzuschlafen.

Je länger man die Techniken ausführt, schenkt man den Zwangsgedanken immer weniger Aufmerksamkeit und diese werden dann immer nebensächlicher und immer schwächer.

PS. Was außerdem hilft ist alle Gedanken einmal aufzuschreiben. Dadurch wird das Gedankenkarussell auch ruhiger. Da man alles aufgeschrieben hat, kann man sich sicher sein, nix wichtiges vergessen zu haben und der Kopf wird ruhiger. Das gute ist auch das man einen Überblick erhält.

PPS. Du kannst die Techniken auch sehr gut miteinander kombinieren. Und die dritte Möglichkeit ist extrem gut gegen Angst, oder allen anderen negativen Gefühle.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Lebenserfahrungen