Wie wird man bei der Bundeswehr geweckt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich das nicht geändert hat, bei der Marine mit der Bootsmannspfeife und dem Weckruf "Rise, rise, aufstehn!" Auf der Gorch Fock war das aber etwas ausführlicher. Fünf Minuten vorm Wecken kam das Locken:

  • Eine Hand am Sack, eine Hand am Socken,
  • Seemann, bleib liegen, dies ist erst das Locken.

Das richtige Wecken fing wieder mit der Bootsmannspfeife an, und danach kamen Verse, egal wie blöd, hauptsache es reimt sich:

  • Seemann, prüf dein Sackgewicht,
  • an backbord kommt Laboe in Sicht.
  • Die Qualle durch das Weltmeer segelt,
  • es quietscht, wenn man im Wasser vögelt.
  • usw...usw...

und dann der Weckruf "Rise, rise, aufstehn!"

Bei der Marine wurde zu meiner Zeit mit Wecksprüchen geweckt, davor steht zunächst das Locken an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reise_reise

Dabei kam vom UvD ein leiser, langezogener Pfiff mit der Bootsmannspfeife und der Ruf:

"Eine Hand am Sack, eine Hand am Socken, Seemann bleib liegen, das war erst das Locken!"

Fünf Minuten später kommt das eigentliche Wecken, dann kommt die Bootsmannspfeife erneut zum Einsatz, mit einem weiteren Spruch, wovon es so einige gibt.

Beispiel:

"Auf auf ihr müden Laiber, die Pier steht voller nachter Weiber, mist der Bootsmann hat uns angelogen die sind ja alle angezogen!"

Danach folgt abschließend der Ruf:

"Reise, Reise aufstehen!"

Weitere Sprüche gibt es hier:

https://marine-welt.com/index.php?option=com_content&view=article&id=86:seemannswecken-lock-wecksprueche-des-seemanns&catid=51:allgemein&Itemid=141

Ob heute noch so geweckt wird, kann ich nicht sagen, einige Sprüche dürften ohnehin nicht mehr genutzt werden.

Wir hatten eine Lautsprecheranlage, da hat der UvD mehrmals ins Mikro gerufen "Kompanie aufstehen" und dann das Mikro vor den Radio mit Musik gestellt. In der GA wurde mit Trillerpfeife geweckt und "Kompanie aufstehen".

Einfache Antwort: Kommt drauf an.

In der Grundausbildung kann es sein das geweckt wird, war bei mir selber die ersten Wochen auch so. Ab dem 2. Monat haben wie uns aber auch selber nen Wecker gestellt und mussten halt zu einer festgelegten Uhrzeit fertig und angetreten sein.

Jetzt ist es natürlich nochmal entspannter. Da sowieso über die Hälfte nicht in der kaserne schlafen, sind alle ab 07.00 Uhr anwesend und im Dienst. Um spätestens 07.15 stehen die Mannschaften vor dem Büro und alle Unteroffizier sammeln mit dem Zugführer im Büro.

Aber auch das entscheidet natürlich jede Einheit selber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat seit 2019

Das kommt drauf an.

In der GA wird geweckt, das ist weder wie bei Mutti, noch macht es Spaß so geweckt zu werden.

Aber spätestens nach der Grundausbildung hat jeder seinen eigenen Wecker!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

wurzlsepp668  06.09.2024, 08:30

in meiner Grundi: Blechmülleimer auf den Boden, Uffz hat den mit seinen Knobelbechern durch den Gang getreten und gebrüllt: 2. Zug aufstehen!

anTTraXX  06.09.2024, 08:31
@wurzlsepp668

Wie nett, bei uns wurden 2 Böller drin gezündet und dann lief Volksmusik in voller Lautstärke

wurzlsepp668  06.09.2024, 08:32
@anTTraXX

in Bayern ist Sadismus verboten .......

reicht ja auch, dass Bayern von einem FRANKEN regiert wird ....

anTTraXX  06.09.2024, 08:35
@wurzlsepp668

Am ersten Tag lief Heavy Metal
Fand ich als alter Wacken Pilgerer per se nicht so schlecht