wird heutzutage Übergewicht normalisiert?

Hinterfrager1  23.09.2024, 18:23
Wie wird ihr das heutzutage Übergewicht normalisiert wird?

Sag mal, verstehst du diesen Satz eigentlich selber?

Milabuhl
Beitragsersteller

Hab es korrigiert

2 Antworten

Es wird nicht "normalisiert", es wird aber auch nicht stigmatisiert. Jeder hat in unserer freiheitlichen Gesellschaft das Recht mit seinem Körper zu verfahren wie es ihm beliebt. Übergewicht ist ein Wohlstandsphänomen. Ich finde es aber problematisch wenn es zum Lifestyle stilisiert wird. Starkes Übergewicht ist gesundheitsschädlich und verkürzt die Lebenserwartung, darüber sollte sich jeder klar sein. Untergewicht kann ebenfalls schädlich sein wenn es mit Mangelernährung verbunden ist. Ich fände es aber übetrieben jetzt auf jeder Coladose auf Gesundheitsrisiken hinzuweisen. Das Thema in die Grundschulbildung mit aufzunehmen kann aber sicher nur von Vorteil sein.

Was heißt normalisiert muss Übergewicht generell stigmatisiert werden?