Wie wird ein negativer Barausgleich bei Cfds steuerlich betrachtet?

1 Antwort

Cfd werden vom Prinzip her genau so besteuert wie Termingeschäfte . Wenn du beim Abschluss der Short Position eine Einzahlung (Optionsprämie) bekommen hast , wird die verrechnet mit einer eventuellen Auszahlung bei einem Barausgleich. Ist die Differenz positiv , musst du den Gewinn versteuern mit 25 Prozent . Ist die Differenz negativ , so kannst du das als Verlust ansetzen , allerdings mit einer Verlustbeschränkung .

CFd können allerdings sehr unterschiedlich gestrickt sein. Genaueres zur Besteuerung findet man dann regelmäßig beim Anbieter.