Wie wird ein Büro für eine Firmengründung angemietet?

5 Antworten

du kannst jede adresse angeben, das wird nicht geprüft. Sollte es dann aber nicht klappen kommen halt wieder Notarkosten/kosten für die Veröffentlichung für die Änderung auf dich zu (nehme mal an es geht jetzt um ne GmbH).

Lokalität suchen, Vertrag ausfertigen lassen auf "Firma xyz in Gründung". Und gut ist. Nach Gründung solltest du nur besorgt sein, dass die Firma auch dort ihren Sitz unterhält oder mindestens eine postalische Anschrift.

In der Schweiz ist es übrigens so, dass die Gesellschafter bei Firmen "in Gründung" mir ihrem persönlichen Vermögen haften, wenn Schulden, z. B. die Miete, entstehen, die nicht beglichen werden.

Hallo KeksFreund,

Du könntest den Mietvertrag 1 Tag nachdem unterzeichnen, wo Du beim Notar unterzeichnest.

Eventuell mietest Du erst mal gar kein Büro um Kosten zu senken, und könntest Deine Privat Adresse als Firmensitz angeben. Und erst wenn so viele Kunden da sind, dass Du es 100% sicher finanzieren kannst, mietest Du ein Büro?

Eventuell gibts in der nächsten Stadt auch ein Co-Working Space wo Du günstig ein Büro nutzen kannst.

Beschreibe doch einfach mal was Sache ist!

Welche Rechtsform wurde gewählt und wie viele Gesellschafter gibt es?

Welchen Geschäftszweck hat das Unternehmen?

Was bereitet dir Probleme, einfach ein Büro anzumieten.

Es gibt übrigens auch Anbieter von Briefkästen. Auch das ist grundsätzlich nicht illegal.

Ein geeignetes Büro suchen, Vermieter anrufen, Vertrag machen, fertig