Wie wird die Kirche wieder mehr Zuspruch gewinnen in Deutschland?

3 Antworten

Dazu braucht es glaubwürdiges Personal im Verkündigungsdienst - keine Spalter, sondern Brückenbauer. Vor allem muß die Jugend zur Mitarbeit gewonnen werden, und dazu bedarf es lückenloser Angebote für jedes Alter. Der Konfirmandenunterricht alleine reicht nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

JA.

Es sollte zur Allgemeinbildung gehören, dass Kirchen wesentlich für Kriege verantwortlich waren und noch immer sind.

Um einen Scheinfrieden zu generieren werden Kirchen verboten werden. Kirchen wollen sich attraktiv machen, in dem sie immer öfter mehr Kompromisse eingehen. Je mehr die Kirchen verlassen um so mehr Kompromisse gehen sie ein.

Pfefferprinz  22.09.2024, 16:30

Kirchen sind und waren nicht für Kriege verantwortlich.

Die "Kirche" hat in Deutschland längst ihren Produktlebenszyklus überschritten. Hier hat sie ja auch schon 1900 Jahre den Markt beherrscht und kein Mensch kann das weltfremde Gefasel noch hören. Es ist völlig vergebens, mit irgendwelchem jazz-Gehopse Tote wieder zu beleben. Tote soll man in Ruhe lassen.

Das Liebesgewimmer, die demente Opfersucht und jetzt gar noch der Links-Wokismus - alles schreckt nur ab.

Die Kirche sollte das mit Trickbetrug angeeignete Vermögen an zukunftsweisende Projekte abgeben - da gäbe es TOLLE Möglichkeiten und für immer schließen.

Pfefferprinz  22.09.2024, 16:32

Deine Antwort entstammt einem tiefen Griff in die Klischeekiste.

Landfuture  22.09.2024, 16:41
@Pfefferprinz

Indem du irgendwas Unbedachtes reinhämmerst, erreichst du längstens keine Wahrheit.

Der "Produktlebenszyklus" ist durch die Betriebswirtschaft an unzähligen Beispielen bewiesen.

Dass man mit Jazz-Gejohle am Altar mehr Menschen vertreibt als herbeilockt, haben auch jahrelange Beispiele gezeigt.

Wie verheerend Liebesüberschwang an Leute ist, die das Gegenteil verdient hätten, konnte auch jeder Hirnbesitzer seit 2015 feststellen.

usw. usw.

Selbstverständlich betreibt die Kirche auch schon 2000 Jahr Trickbetrug, indem sie scharf hinter Erbschaften her ist. Dem alten sündigen Ackerbauer verspricht sie das Himmelreich, wenn er der "heiligen Mutter Kirche" seine Felder überschreibt.

Als theologisch Bewanderter solltest du das ALLES selbst wissen.

Pfefferprinz  22.09.2024, 16:52
@Landfuture
Betriebswirtschaft

Ist auf die Kirche nicht anwendbar.

Jazz-Gejohle am Altar

Was soll das sein?

Liebesüberschwang

Klischee

scharf hinter Erbschaften her

ist mir von der evangelischen Kirche nicht bekannt.

Landfuture  22.09.2024, 16:56
@Pfefferprinz
ist mir von der evangelischen Kirche nicht bekannt.

Ein wenig Betriebswirtschaft ist dir doch noch von der 7. Klasse erinnerlich???

Dann denk dir mal zusammen: Die Kirche hatte zu Augustus Zeiten NULL Hektar landw. Fläche. HEUTE besitzt allein die dt. evangelische Kirche 325 000 Hektar.

Da muß doch dazwischen etwas passiert sein????? Denken! Ratter, ratter...

Pfefferprinz  22.09.2024, 17:06
@Landfuture

Das Fehlverhalten der Institution Kirche und ihrer Mitarbeiter ändert nichts an der Frohen Botschaft, die sie nach wie vor verkündigt.

Landfuture  22.09.2024, 17:13
@Pfefferprinz

Null nachvollziehbar.

Sein Herr antwortete ihm: Du bist ein schlechter und fauler Diener! Du hast doch gewusst, dass ich ernte, wo ich nicht gesät habe, und sammle, wo ich nicht ausgestreut habe. Hättest du mein Geld wenigstens auf die Bank gebracht, dann hätte ich es bei meiner Rückkehr mit Zinsen zurückerhalten. Darum nehmt ihm das Talent weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat! Denn wer hat, dem wird gegeben, und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat. Werft den nichtsnutzigen Diener hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen.

Das ist die gnadenlose Anleitung zum Turbokapitalismus!!

"FROH" ist daran überhaupt nichts. Außer man zählt zu den obersten Zehntausend. Und auch von den sonstigen dreisten Versprechungen (Himmel für jeden Braven und Armen...) ist nicht das Geringste glaubhaft.

Landfuture  22.09.2024, 21:29
@Pfefferprinz

Das hat Argumentkraft null. Die Kirche geht in Deutschland schon seit 2000 dramatisch zurück, ohne Gegentendenzen. Und warum das allzusehr gepriesene Neue Testament hochkapitalistisch agitiert, hast du auch nicht erklärt.

Pfefferprinz  23.09.2024, 16:14
@Landfuture

Im NT geht es auch um Barmherzigkeit und Gnade. Dem Kapitalismus sind diese fremd.

Landfuture  23.09.2024, 16:30
@Pfefferprinz
Werft den nichtsnutzigen Diener hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen.

Jaja - wir stehen starr vor "Barmherzigkeit".

Landfuture  23.09.2024, 16:36
@Pfefferprinz

GENAU.

Wenn dich deine Hand oder dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Es ist besser für dich, verstümmelt oder lahm in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen und zwei Füßen in das ewige Feuer geworfen zu werden. Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Es ist besser für dich, einäugig in das Leben zu gelangen, als mit zwei Augen in das Feuer der Hölle geworfen zu werden.

(Mt 18.8 ff)

Pfefferprinz  23.09.2024, 16:41
@Landfuture

Damit kannst du dich einreihen in die Schar der Fundamentalisten, die die Bibel nur wortwörtlich verstehen wollen oder können. Du weißt doch, was eine Metapher ist? Aber mir vorwerfen, ich würde nicht denken.

Landfuture  24.09.2024, 10:33
@Pfefferprinz

Wann hört endlich der grobe Unfug auf??

Die Bibel-Schreiberlinge haben durchaus ihr Zeugs wörtlich gemeint! Aber mit der Bildung des Jahres 2024 kann man vieles in der Bibel nicht mehr wörtlich akzeptieren. Daher häuft sich die Ausrede "das ist symbolisch gemeint, das ist eine Metapher, das ist verschlüsselt usw. usw".

Mir graust vor diesen Deuteleien. Wie soll ein heiliges Buch gelebt werden, wenn ewig herumgedeutelt werden muß?? Zu jedem Heizlüfter gibts eine verständliche Gebrauchsanleitung. Warum bringt Mister Gott sowas nicht zustande???

Ich will nicht von 10 Predigern 12 verschiedene Deutungen hören! Ich will nicht wissen, wie es gemeint ist! Ich kann ja LESEN.

Pfefferprinz  24.09.2024, 17:28
@Landfuture
Die Bibel-Schreiberlinge haben durchaus ihr Zeugs wörtlich gemeint!

Woher weißt du das?