Wie wird der Kindesunterhalt bei Steuerrückerstattung berechnet?

4 Antworten

Die Steuererstattung wird durch 12 geteilt und dann anteilig deinem monatlichen unterhaltsrelevantem Einkommen zugeschlagen. Es sei denn, du bist neu verheiratet. Dann wird es etwas komplizierter wenn man es richtig macht.

Das kann vermutlich am ehesten ein Steuerberater beanworten.

Bzw. ein Fachanwalt für Familienrecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Der Steuerbescheid wird für die Feststellung des Einkommens benötigt. Nachzahlungen oder Rückzahlungen haben damit nichts zu tun.

Bei der Berechnung des Unterhaltes werden Steuererstattungen als Einkommen gewertet und bei der Neuberechnung berücksichtigt.