Wie wird das entschieden im Supermarkt?

6 Antworten

Das Sortiment wird durch die Zentralen vorgegeben. Je nach Platzangebot im Markt werden sogenannte "Bausteine" vergeben, die unterschiedlich groß sind und eine entsprechende Sortimentstiefe bieten.

Darüber hinaus kann sich jeder engagierte Marktleiter Richtung Zentrale engagieren, neue Produkte / Lieferanten ins Programm aufzunehmen.

Im Falle von geschnittenem Obst ist es sehr einfach, der Verantwortliche muss sich nur darum kümmern daß angelieferte Ware vor Ort frisch aufgeschnitten und verpackt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Die meisten Supermärkte (bzw. -ketten wie Rewe, Edka, etc.) haben sich in der einen oder anderen Form zusammengeschlossen (als Filialen einer Muttergesellschaft, als Mitglied in einer Genossenschaft, etc.). Dann wird von dort aus der Einkauf organisiert (= billiger) - und damit auch, was die einzelnen Märkte abzunehmen und welches Sortiment sie somit ihren Verkaufsräumen anzubieten haben.

Aber üblicherweise gibt es da noch Spielraum für die einzelnen Märkte. Häufig gibt es da auch Produkte lokaler Anbieter oder Bauern, die nicht zentral eingekauft werden (können).

Wenn Sie nicht verkauft werden und jeden Tag vernichtet werden müssen, wird der Einkäufer Probleme bekommen.

Grundsätzlich verfolgen Supermärkte wie alle anderen privaten Unternehmen auch das Ziel der Gewinnmaximierung. Dazu wird natürlich das in die Regale gestellt, was auch gekauft wird.

Allerdings kann man auch durch hochpreisige Trendprodukte, wie vegane Fleischalternativen und pflanzliche Milchersatzprodukte viel Geld machen. Gleiches gilt für Allergikerprodukte, z.B. laktosefreie Milch.

Inwieweit dort Interessen einer einzelnen Person mit einfließen oder nicht kann man aber nicht pauschal sagen. Bei zu viel Einflussnahme würde der Umsatz sinken und die Marktleitung misstrauisch werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als ich noch im Supermarkt gearbeitet habe, hat der Chef immer Sachen bestellt, die ich haben wollte. Und auch andere Mitarbeiter und Kunden kamen ins Büro und haben darum gebeten, dies und das zu bestellen ... war nie ein Problem! :-)

Also im Prinzip musst Du einfach nur Bescheid geben, dass Du XY haben möchtest und die bestellen Dir das dann!