Wie wichtig Mathe als Pilot?

3 Antworten

Völlig unwichtig. Die Grundlagen des Rechnens und der Geometrie reichen völlig aus. Mathematik im klassischen Sinn benötigt man weder während der Flugausbildung, noch später in der Praxis.

Micha1893  16.08.2024, 13:34

Dachte immer, Piloten vertreiben sich die Zeit während eines Langstreckenflugs mit Kurvendiskussionen und Stochastik?

Es kommt darauf an, was man als "Mathe" bezeichnet. Jemand, der Mathematik auf akademischem Niveau gelernt hat (d.h. im Studium), wird selbst den Mathe-Unterricht der gymnasialen Oberstufe eher als "rechnen" bezeichnen. Auf diesem Niveau, also über den Abiturstoff hinaus, braucht man als Pilot definitiv keine Mathematik.

Aber rechnen können muss man. Man sollte Formeln und Diagramme verstehen können, also so dass man sich selbst daraus was ableiten kann à la "wenn ich diesen Wert verkleinere, passiert mit jenem Wert das...".

Kursberechnungen, Spritmengenberechnungen, etc. sind auch Aufgaben von Piloten. Da sollte man schon Grundlagen-Mathe können.

Luftkutscher  16.08.2024, 13:31

Was hat das mit Mathematik zu tun? Das ist doch keine Mathematik, sondern bloßes Rechnen.

ohwehohach  16.08.2024, 13:34
@Luftkutscher

Naja, Rechnen ist auch ein Teil der Schulmathematik. Wenn man also die 4 Grundrechenarten nicht beherrscht, wird man wohl mit sowas Probleme haben. Da er aber nicht spezifiziert hat, wo die Mathe-Probleme liegen, kann man halt auch nicht mehr sagen.